14.08.2015 - Neusser Bürger-Schützenfest 2015

Jubel-König zum Jubiläum

Die Neusser Scheibenschützen-Gesellschaft von 1415 ist die älteste Schützenbruderschaft in Neuss - zu ihrem 600-jährigen Jubiläum stellt sie auch den Schützenkönig
Das Neusser Bürger-Schützenfest wird in diesem Jahr ein „Fest des Abschieds“ werden. Regimentsoberst Dr. Heiner Sandmann hatte bereits vor Monaten angekündigt, dass er 2015 zum letzten Mal als oberster Schützenkommandeur über den historischen Marktplatz der niederrheinischen Stadt reiten wird. Es sind private Gründe, die den Tierarzt nach 15 Dienstjahren dazu veranlassen, sein Amt aufzugeben.
Im Falle von Bürgermeister Herbert Napp ist es das reguläre Ende einer langen Amtszeit, die den dienstältesten Bürgermeister des Landes dazu bewegt, im Oktober in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Herbert Napp, Schützenkönig 1980/81, wird also in diesem Jahr ebenso zum letzten Mal „im Amt“ am Schützenfest teilnehmen. Bei der vorbereitenden Bürgerversammlung im Juli hatte sich Napp bereits mit launigen Worten verabschiedet und war von den Schützen mit „standing ovations“ gefeiert worden.
„Natürlich werde ich dem Schützenfest treu bleiben“, erklärt Napp mit Blick auf seinen bevorstehenden Ruhestand. Auch als Alt-Bürgermeister wird er als Aktiver der Neusser Schützenlust weiterhin am festlichen Geschehen teilnehmen.
Als eine seiner letzten schützenfestlichen Amtshandlungen wird Bürgermeister Herbert Napp den Kirmesplatz am Freitag, 28. August 2015, mit dem traditionellen Fassanstich eröffnen. Das Schützenfest selbst wird am Samstag, 29. August, um 12 Uhr eingeläutet.
Erstmals werden zum Fackelzug am Samstagabend über 100 Großfackeln, genau sind es 115, die nächtlichen Straßen der Quirinusstadt erhellen. Dies ist ein neuer Rekord und verweist darauf, dass sich der Fackelzug als stimmungsvolles Spektakel bei Schützen und Publikum größter Beliebtheit erfreut. Bei der Parade am Sonntag, 30. August 2015, werden 5.376 Schützen und 1.980 Musiker aufmarschieren. Mit insgesamt 7.653 Teilnehmern feiern die Neusser Schützen wiederum einen erneuten Rekord.
Die Neusser Scheibenschützen-Gesellschaft von 1415 nimmt seit 1920 alljährlich mit einem eigenen Zug am Schützenfest teil. In diesem Jahr feiern die Scheibenschützen ihr 600-jähriges Jubiläum und stellen passgenau auch den Neusser Schützenkönig. Markus Reipen hatte sich im vorigen Jahr mit dem 22. Schuss gegen drei Mitbewerber durchgesetzt, darunter auch sein Vater Egon Reipen. Dieser schien nicht sonderlich enttäuscht zu sein, sagte er doch: „Wichtig war, dass die Scheibenschützen in ihrem Jubiläumsjahr den König stellen.“ Das ist dann auch gelungen. An der Seite Seiner Majestät Markus I. steht Ehefrau Susanne Reipen.
*