17.08.2015 - Vom Turniertanz auf die Musical-Bühne

„Das Team ist unfassbar – das ist eine der schönsten Sachen, die ...

... ich dieses Jahr mache“, schwärmt Heinz Lukanu Dianzambi. Der 26jährige spielt den „Tyrone“ in der aktuellen Musicalproduktion „Fame“, die von der Alten Post und der Musikschule Neuss auf die Beine gestellt wird. Seit Monaten proben die Tänzer, Sänger und Schauspieler und feilen an ihren Rollen. Inzwischen sind sie zu einem Ensemble zusammengewachsen und wollen bei der Premiere am Freitag, 11. September 2015, die Bühne des Globe-Theaters rocken. Heinz spielt im Musical einen Typen, „der von der Straße kommt, tänzerisch sehr talentiert ist, aber Probleme mit dem Lesen hat und ständig Grenzen ausreizt. Ich wundere mich immer, dass der noch nicht rausgeschmissen wurde, ich würde ihm das so nicht durchgehen lassen“, lacht der angehende Lehrer, der im „richtigen Leben“ Englisch und Sozialwissenschaften in Wuppertal studiert.
Zum ersten Mal macht Heinz bei einem Neusser Musical mit. Eine Freundin hatte die Ausschreibung entdeckt, er hat sich beworben und das Casting erfolgreich durchlaufen. Seine Erfahrungen werden ihm dabei geholfen haben: Beispielsweise spielt er bei seiner Uni-Theatergruppe mit und hat viele Jahre lateinamerikanisch getanzt, u.a. war er mit der TSG Quirinus im Turniersport aktiv. Nun kommen noch Ballett und Hip Hop für die Fame-Inszenierung dazu. „Ich bin verblüfft von der Professionalität und Organisation der Produktion und freue mich total auf die Aufführungen“, sagt Heinz und setzt für diese besondere Art der Fortbildung gerne seine Freizeitstunden ein. Weitere Informationen zu „Fame“ sind im Internet unter www.neusser-musicalwochen.de erhältlich.