19.08.2015 - „Neuss liest“-Buch kann ausgeliehen werden

„Der Mann, der nie krank war“ kann ab sofort in der Stadtbibliothek Neuss, ...

... Neumarkt 10, ausgeliehen werden. Der Roman des niederländischen Autors Arnon Grünberg steht im Mittelpunkt des Literaturfestivals „Neuss liest“. Dank zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden auch in diesem Jahr die Veranstaltungen in unterschiedlichen Institutionen wie etwa dem Café Flair, dem Café Cremeria oder dem Bücherhaus am Münster statt. Mit insgesamt 25 Lesungen werden der Schriftsteller Arnon Grünberg und sein Werk vorgestellt, die Beteiligten zeigen individuelle Blicke auf den Autor und seinen Roman. Am Mittwoch, 16. September 2015, 19.30 Uhr, findet im Rheinischen Landestheater die große Auftaktveranstaltung statt. Grünberg wird selbst anwesend sein, die Moderation übernimmt der Literaturvermittler und langjährige Leiter des Kölner Literaturhauses Thomas Böhm. Begleitet wird die Veranstaltung mit Ausschnitten aus Puccini-Opern. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten sind ausschließlich über Westticket und die angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.
„Der Mann, der nie krank war“ ist Grünbergs jüngster Roman, in dem er in virtuoser Weise hinterfragt, wie verlässlich unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit ist. Samarendra, Sohn eines indischen Vaters und einer Schweizer Mutter, ist ein ehrgeiziger junger Architekt, der im Auftrag eines reichen Exil-Irakers eine Oper in Bagdad entwerfen soll. Sam erwartet, mit allem Komfort empfangen zu werden, denn "wie er in der Zeitung gelesen hatte, war dort das Schlimmste so ziemlich vorbei". Er ist voller Idealismus und lebt für seine Entwürfe - und für die Pflege seiner behinderten Schwester Aida. Erst an dritter Stelle kommt seine Freundin Nina, für die er Liebe, aber nicht immer Leidenschaft empfindet. Sams Reise nach Bagdad verläuft von Beginn an holprig: In seinem Koffer befindet sich fremde schmutzige Kleidung, das Internet funktioniert nicht, sein Auftraggeber lässt auf sich warten. Und ganz plötzlich bricht Sam der Boden unter den Füßen weg...
"Der Mann, der nie krank war" bringt die trügerische Sicherheit, in der wir zu leben meinen, ins Wanken. Der in glasklarer, scharfer Sprache erzählte Roman entwickelt einen Sog, der in die Tiefen der eigenen Abgründe führt.
Arnon Grünberg, 1971 in Amsterdam geboren, lebt und schreibt in New York. Er hat insgesamt 26 Romane und Essays verfasst, wovon 14 ins Deutsche übersetzt sind. Neben seinen literarischen Arbeiten verfasst er einen täglichen Blog und ist in den Niederlanden bekannt für seine Kolumnen und Reportagen. Neben allen großen niederländischen Literaturpreisen wie dem Anton-Wachter-Preis, dem AKO-Literaturpreis, dem Libripreis und dem Constantijn-Huygens-Preis für sein Gesamtwerk erhielt Arnon Grünberg 2002 den NRW-Literaturpreis.
*