25.08.2015 - Dorf- und Schützenarchiv Weckhoven gesichert

Das Stadtarchiv übernimmt die Sammlung Martin Kluth, nachdem ...

... im Stadtteil Weckhoven die sichere Unterbringung nicht mehr gegeben war. Der Bestand trägt nun die Archiv-Bezeichnung D.07.D.03. und ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Stadtarchiv an der Oberstraße einzusehen und zu benutzen. Dr. Jens Metzdorf, Leiter des Stadtarchivs, hebt dabei die Bedeutung solcher Bestände aus den Stadtteilen: „Wir im Stadtarchiv widmen uns verstärkt auch der Überlieferung aus den Stadtteilen, die eine eigene starke Identität haben.“
Martin Kluth, der gerade seinen 80. Geburtstag feiern konnte, ist der langjährige Archivar des Schützenvereins und Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Weckhoven. Seit nahezu 50 Jahren hat er Wissenswertes und Wichtiges zu seinem Stadtteil Weckhoven, den verschiedenen Vereinen, Kirchengemeinden, Schulen und Personen zusammengetragen und verwahrt. Nach der Übergabe an das Stadtarchiv wurde seine Sammlung dort bereits konservatorisch bearbeitet und kann anhand einer Liste auch genutzt werden. Die Sammlung umfasst 134 Archiveinheiten mit einer Laufzeit von den 1930er Jahren bis in die Jetztzeit. „Die Bestände tragen bewusst die Bezeichnung `Sammlung Martin Kluth´, da es sich hierbei um die Leistung einer bestimmten handelt.“
Der neue Archivbestand ist eine Fundgrube nicht nur für die Weckhovener, sondern für die ganze Neusser Stadtgeschichte. Sie umfasst Hunderte Fotos, die zum Teil digitalisiert wurden, Pfarrbriefe, Schriftstücke zu den Aktivitäten des Heimatvereins Weckhoven, teilweise auch Originale. Es finden sich Postkarten aus dem Ersten Weltkrieg neben Unterlagen zu kirchlichen Feiern wie Fronleichnam oder St. Martin und Zeitungsartikel zu verschiedenen Themen.