18.09.2015 - Am Konvent

Neugestalteter Straßenzug freigegeben

Bürgermeister Herbert Napp hat jetzt gemein­sam mit Georg Meyer, Vorstand ZIN, und zahlreichen Anwoh­nern den neugestalteten Straßenzug „Am Konvent“ eingeweiht. Durch die Umgestaltung ist die wichtige Querachse vom Hamtorwall bis zum „Meererhof“ offener geworden.

In ihrer heutigen Form wurde die Straße Ende der 1970er Jahre als Fußgängerzone ausgebaut. Die bislang verlegten, großfor­matigen roten und anthrazitfarbenen Platten waren im Laufe der Zeit an vielen Stellen durch das regelmäßige Überfahren der Lieferverkehre gebrochen. Da die verbauten Platten schon länger nicht mehr lieferbar waren, wurden zerstörte und lose Plattenteile aus Gründen der Verkehrssicherheit durch Asphalt oder Betonsteinpflaster ersetzt. Darüber hinaus war es in eini­gen Bereichen zu erheblichen Setzungen der Straße gekom­men, die ebenfalls mit Asphalt saniert worden waren.

 Jetzt wurde die Straße Am Konvent in granitgrauem 20 x 30 cm großen Betonsteinen gestaltet. Insgesamt wurden rund 1.650 Quadratmeter Betonsteinpflaster „La Linia“ verlegt. Beim Um­bau wurde ein taktiler, 130 Meter langer, Leitstreifen für sehbe­hinderte Personen aus Rippenplatten eingebaut. An Stellen, wo dieser Leitstreifen seine Richtung ändert oder wo er sich ver­zweigt, wurden Aufmerksamkeitsfelder aus Noppenpflaster an­geordnet. Ziel des Umbaus war eine geradlinige und offene Gestaltung der Straße, wodurch eine einladende Atmosphäre geschaffen wurde, die zum Verweilen einlädt. Außerdem sollen so die vorhandenen Geschäfte besser zur Geltung kommen. Hierzu wurde auch die vorhandene Stützmauer, die die Fuß­gängerzone zu dem tiefer liegenden Eingangsbereich des Kaufhofs abfing, um rund zwei Meter in Richtung Kaufhof ver­setzt und die so gewonnene Fläche dem Straßenraum zuge­schlagen. Alle vorhandenen Treppenanlagen aus Klinker­pflaster wurden zusammen mit dem Straßenbau erneuert und durch Blockstufen ersetzt. Ebenso wurden die vorhandenen Baumhochbeete vergrößert und durch Winkelstützwände aus Sichtbeton eingefasst.

Die Brückenplatte des „Meererhof“, die über der Spulgasse verläuft und Ende der 1970er Jahre gebaut wurde, ist ebenfalls saniert und die Bauwerksabdichtung teilweise erneuert worden. Neu wurden zwei Sitzbänke, ein Hüpfspiel, ein Schachspiel so­wie 19 Bügel zum Abstellen von Fahrrädern ein­gebaut. Die Beleuchtung wurde komplett erneuert und durch LED-Lampen ersetzt.

 Die gesamte Sanierung und Neugestaltung der Straße „Am Konvent“ dauerte knapp sechs Monate. Die Baukosten, inklu­sive der Beleuchtung und der Sanierung der Brückenplatte be­laufen sich auf rund 550.000 Euro.