21.09.2015 - „Gott in der Welt“

Im Rahmen der laufenden Sonderausstellung...

... „urKULTur –Prähistorische Religionen am Niederrhein“ präsentiert Hermann Schulz am Samstag, 26. September, 16 Uhr, im Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor, seinen neuesten Roman "Die Nacht von Dar es Salaam", in dem er, inspiriert durch die Lebensgeschichte seines Vaters, vom Weg eines protestantischen  Missionars vom Niederrhein ins ostafrika¬nische Tansania und zurück erzählt. Die Lesung mit Hermann Schulz ist Teil des "Horizonte"-Literaturprogramms, das das "himmelwärts"-Ausstellungsjahr der kulturhistorischen Museen am Niederrhein begleitet.
Schulz wurde 1938 in Ostafrika als Sohn eines deutschen Missionars geboren und hat mehr als 60 Länder Afrikas, Asiens und Lateinamerikas bereist. 1967 trat er die Nachfolge von Johannes Rau als Leiter des Wuppertaler Peter Hammer Verlags an. Er profilierte sein Haus mit afrikanischen und lateinamerikanischen Kinder- und Jugendbüchern. Zu seinen "Entdeckungen" zählten der Illustrator Wolf Erlbruch und der Schriftsteller Ernesto Cardenal. Als Autor thematisiert Hermann Schulz in seinen Büchern immer wieder die Begegnung mit fremden Kulturen und Religionen.
Eintrittskarten zum Preis von acht Euro sind im Vorverkauf im Bücherhaus am Münster, Krämerstraße, Telefon 02131/21545, erhältlich.
*