24.09.2015 - VHS-Vortrag

Aktuell wird jeden Tag über die Amerikareise des Papstes...

... berichtet. Doch wie wurde er zu dem, der er jetzt ist? Mit dieser Frage beschäftigt sich Erika Rosenberg bei ihrem Vortrag "Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr. Jorge Bergoglio aus Buenos Aires" am Mittwoch, 30. September 2015, um 19.30 Uhr in der VHS im Romaneum. Der Eintritt kostet sechs Euro.
Erika Rosenberg ist Franziskus mehrere Male begegnet, schon als dieser noch Erzbischof von Buenos Aires war. Neben Jorge Mario Bergoglios Engagement für die Armen und Unterdrückten hat sie als Jüdin insbesondere sein Einsatz für den interreligiösen Dialog fasziniert. So hat sie sich auf den Weg gemacht, in Südamerika ebenso wie in Rom und im Vatikan, um Gespräche mit Familienangehörigen, Freunden, Weggefährten und Mitarbeitern zu führen. Verwoben mit ihren Begegnungen und vielen Hintergrundinformationen ist daraus ein ganz persönliches Porträt dieses so ungewöhnlichen Mannes auf dem Stuhl Petri entstanden. Prof. Erika Rosenberg hat u.a. Biographien über Oskar und Emilie Schindler verfasst. 1990 lernte sie Emilie Schindler in Buenos Aires kennen und betreute sie bis zu ihrem Tod 2001. Seit dem Tag bewahrt sie Schindlers Erbe. Erika Rosenberg selbst wurde 1951 in Buenos Aires geboren. Sie ist Autorin, Historikerin, Übersetzerin, Dolmetscherin, Journalistin und Dozentin. Sie bildet zukünftige Diplomaten im argentinischen Auswärtigen Amt aus.
*