30.09.2015 - Großwerden mit dem Jugendamt

Die Neusser Jugendhilfe stellt sich noch bis Freitag,...

...2. Oktober 2015, mit einer Ausstellung im Rathausfoyer, Markt 2, vor. Am Donnerstag, 1. Oktober 2015, stehen zudem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes bereit, um Fragen zur Jugendhilfe zu beantworten. Das Neusser Jugendamt beteiligt sich damit an der Aktion „25 Jahre SGB VIII – Großwerden mit dem Jugendamt“  der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter. „Wir begleiten Familien mit ihren Kindern von vor der Geburt bis ins junge Erwachsenenalter hinein, sei es durch die Frühen Hilfen, Kindertagesstätten oder unsere Jugendeinrichtungen.“, erläutert Jugendamtsleiter Markus Hübner. Das Jugendamt möchte mit der Ausstellung auch zeigen, wie groß die Berührungspunkte zwischen den Familien und dem Jugendamt sind. „Wir kommen über viele Einrichtungen in Kontakt mit den Familien, bei denen die Familien gar nicht wissen, dass das Jugendamt beteiligt ist.“, so Ann Christin Kaup, Leiterin der Abteilung Kindertagesbetreuung und Kinder- und Jugendarbeit. Dazu gehören unter anderem Tagesmütter und –väter, Spielplätze oder Erziehungsberatungsstellen.