06.10.2015 - Bürger Service Online

Die Verbesserung der elektronischen Kommunikation zwischen...

...Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung steht im Mittelpunkt von E-Government-Projekten, die zurzeit in zahlreichen Städten angedacht und umgesetzt werden. In Neuss können Bürgerinnen und Bürger ab sofort mit dem neuen „Bürger Service Online“ auf der städtischen Homepage www.neuss.de Online-Dienste rund um die Uhr nutzen und Behördengänge einfach und komfortabel von zu Hause aus vorbereiten. Neben bereits vorhandenen Angeboten werden gleichzeitig mit dem „Bürger Service Online“ zwei neue Anwendungen verfügbar sein: Das Online Fundbüro und der Mängelmelder. Weitere Anwendungen werden derzeit entwickelt.

Im Online Fundbüro sind sämtliche bei der Stadtverwaltung abgegebenen Fundstücke aufgelistet, inklusive Funddatum und –ort mit einer kurzen Beschreibung. Die Neusser Bürgerinnen und Bürger können somit bequem von zuhause aus nachschauen, ob ein von ihnen vermisster Gegenstand abgegeben wurde. Auf ein Foto des Gegenstandes wurde dabei bewusst verzichtet, damit das Fundstück nur einwandfrei identifizieren kann, wer es auch tatsächlich verloren hat. Die zweite Neuerung ist sowohl auf der städtischen Homepage als auch als App für Android- und iOS-Geräte verfügbar: Mit dem Mängelmelder können der Stadtverwaltung Ärgernisse oder gar Gefahren wie wilde Müllkippen, herabhängende Äste oder lockere Gehwegplatten gemeldet werden. Eine Ortsangabe über Adresse oder die GPS-Daten des Mobilgerätes sowie gegebenenfalls ein Foto und eine kurze Erläuterung komplettieren die Mängelmeldung und stellen sicher, dass die Verwaltung alle nötigen Angaben zur Beseitigung vorliegen.
Auch bereits bestehende Online-Dienste wie der Kita-Navigator, Ausschreibungen und Vergabe online, das Dienstleistungsverzeichnis der Verwaltung oder das Ratsinformationssystem haben Eingang in den Bürger Service Online gefunden. Die nächste Erweiterung des Angebots steht bereits im November an, wenn das Bewerberportal online geht. Hier werden sämtliche bei der Stadt Neuss ausgeschriebenen Stellen hinterlegt und die Möglichkeit geschaffen, sich direkt online zu bewerben. Das Portal ist bereits im Rahmen der Besetzung der Ausbildungsplätze 2016 erfolgreich getestet worden und wird nun auf alle Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung ausgeweitet.
*