02.11.2015 - Figurentheater 2015

Ende November startet die Puppentheaterreihe...

... „Vorweihnachtliches Figurentheater“ im Kulturkeller des Kulturamtes, Oberstraße 17. Eingeladen sind alle Kinder ab drei Jahren zusammen mit ihren Eltern oder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern. Die Aufführungen finden um 11 Uhr, um 14 Uhr und gegebenenfalls nachfragebedingt auch um 16 Uhr statt und dauern jeweils circa 45 Minuten.

Den Auftakt macht Piccolo Puppenspiele am Montag, 30. November 2015, mit dem Stück „Das Geheimnis vom Weihnachtswald“. In diesem verpackt der kleine Waldgeist Fridolin die vielen Geschenke, die der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten zu den Kindern bringt. Dabei missachtet er jedoch die wichtigste Regel im Weihnachtswald: Man darf niemals in ein Geschenkpaket hineingucken, das einem selbst nicht gehört, denn sonst kommt die böse Hexe Funkelauge wieder frei, die der Weihnachtsmann vor 200 Jahren in einen Baum einsperrte.
Am Dienstag, 1. Dezember 2015, ist das Seifenblasen Figurentheater im Neusser Kulturkeller mit dem Stück „Drei Schweinchen und der Weihnachtswolf“ zu Gast. Weihnachten steht vor der Tür. Baum schmücken, Kuchen backen, Geschenke besorgen. Die drei kleinen Schweinchen sind mitten in den Vorbereitungen für das große Fest, da klopft es an die Türe und – oh Schreck – draußen steht der Weihnachtswolf!

Am Mittwoch, 2. Dezember 2015, wird das Seifenblasen Figurentheater mit  „Charlotte und die Weihnachtsgans“ ein weiteres Stück präsentieren. Es handelt von Familie Sauerbaum und ihrem Weihnachtsfest. Leni ist sauer, weil Mama zu Weihnachten nicht da ist, Charlotte ist sauer, weil die Weihnachtsgans noch Federn hat und Papa ist sauer, weil alle sauer sind. Aber dann, dann wird es doch noch Lenis schönstes Weihnachtsfest.
Wodo Puppenspiel schließt die Veranstaltungsreihe am Donnerstag, 10. Dezember 2015, mit dem Stück „Conni kommt weihnachtlich“. Darin geht es um Conni, die mit ihrem Vater die Wohnung weihnachtlich schmückt und ihren Wunschzettel malt. Mit ihrem Bruder Jakob veranstaltet sie einen Laternenumzug und lehrt Katze Mau ein Weihnachtslied. Weil Conni so toll singt, übt ihr Vater mit ihr ein neues Weihnachtslied ein. In der allgemeinen Weihnachtsvorbereitungshektik vergessen sie fast die anstehende „U“ (Untersuchung beim Kinderarzt). Zum Glück meldet sich Dr. Bärmann.

Der Eintritt beträgt vier Euro pro Person zuzüglich Vorverkaufsgebühren, Leistungsempfänger erhalten gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises einen Nachlass von 30 Prozent. Einzelkarten sind ab sofort bei den bekannten Vorverkaufsstellen der Tourist Information, dem NGZ Ticket Service, Platten Schmidt und dem Rheinischen Landestheater erhältlich. Gruppen ab 15 Personen können Karten auch schriftlich per Fax unter 02131-4037797 oder per E-Mail unter tourist-info@neuss-marketing.de bestellen.
*