13.11.2015 - Neuss was geht

Um die Neusser Jugendlichen besser über die Angebote der Jugendarbeit...

...zu informieren, hat das Jugend­amt der Stadt Neuss die neue, jugendgerechte Internetpräsenz www.neusswasgeht.de gestaltet. Hier können sich die Jugend­lichen über die Neusser Jugend­einrichtungen und –verbände mit ihren Angeboten informieren. Ein Kalender zeigt alle täg­lichen oder beson­deren Termine für Jugendliche. Zudem wird auch ein interaktiver Bereich verfügbar sein, den die Jugend­lichen selbst gestalten können, etwa mit Video- oder Audio­spots. Aktuell verfügbar sind Beiträge aus den Bereichen Skaten und Dancebattles sowie Video­botschaften von Jugend­lichen verfügbar. „Wir wollen keine Themen vorgeben, sondern die Jugendlichen selbst entscheiden lassen, was für sie interes­sant ist.“ erläutert Joachim Wittkowski, Leiter des Greyhound Connect. „Die Seite lebt damit natürlich davon, dass sich möglichst viele Jugendliche beteiligen.“

Die neue Homepage ist ein Resultat der großen Jugend­befragung 2014. Vorgeschlagen wurde von den Teilnehme­rinnen und Teil­nehmern, die Angebote der Jugendarbeit gebündelt darzustellen. Stadtjugendpfleger Götz Barkey beschreibt ein weiteres Ziel der neuen Homepage: „Wir wollen über die Homepage auch die Jugendlichen erreichen, die den Weg in die Jugendeinrichtungen sonst nicht finden.“ Die in der Jugendbefragung gesammelten Anregungen der Neusser Kinder und Jugendlichen wurden auch Teil der wissenschaft­lichen Empfehlungen der FH Düsseldorf, deren Institut für sozialraum­orientierte Praxisforschung und Entwicklung die Umfrage auswertete. An der Namensgebung der neuen Home­page waren daher auch die Neusser Jugendlichen beteiligt.

„Die Seite lebt natürlich davon, dass sich möglichst viele Jugendliche beteiligen.“, so Wittkowksi. Das Team des Greyhound Connect, Bergheimer Straße 163, sucht daher noch Unterstützung durch Kinder und Jugendliche, die an der Weiterentwicklung der Homepage mitwirken wollen.