24.11.2015 - Ehrung für Verwaltungssportler

Im Rahmen des verwaltungsinternen Wettbewerbs "Mit dem Rad zur Arbeit" wurden über 20.000 Kilometer zurückgelegt

Personaldezernentin Dolores Burkert ehrte jetzt gemeinsam mit dem Leiter des Amtes für Personal- und Verwaltungsmanagement, Matthias Stegemann, die besten Verwaltungssportlerinnen- und Sportler des Jahres 2015 im Ratssaal des Neusser Rathauses.

Besonders viel Beifall erhielt die Neusser Feuerwehr für ihr Team „Fire on the Road". Von Anfang Juni bis Ende August 2015 absolvierten Christian Roß, Tim Eigen, Dennis Telaar, Tobias Hiller, Marc Holtermann, David Kampmann und Christoph Zegers insgesamt 5043 Kilometer im Rahmen des verwaltungsinternen Wettbewerbs „Mit dem Rad zur Arbeit". Damit gewannen sie deutlich mit über 800 Kilometer Vorsprung auf die Nächstplatzierten. „Eine großartige Leistung, der ich sehr viel Respekt zolle", gratuliert Dolores Burkert.

Auf Platz zwei folgt das Team „Country Power". Die gemischte Mannschaft mit Ulrich Weidenhaupt, Wolfgang Ortwein, beide vom Amt für Stadtplanung, Wilhelmine Weidenhaupt, Rechnungsprüfungsamt, Dr. Carl Pause, Clemens-Sels-Museum, sowie Tobias Spange, Amt für Pressearbeit und Neue Medien,  erreichte genau 4152 Kilometer. Platz drei geht an das Neusser Sozialamt mit dem Team „Rolling Bones". Michael Kallen, Harald Jansen, Stefanie Karst, Ute Kindler, Reinhold Böhm und Hans Schlösser schafften insgesamt 3618 Kilometer. Zur Belohnung können sich die drei Erstplatzierten über Essensgutscheine und die Siegermannschaft  außerdem über einen Wanderpokal freuen. Acht Mannschaften nahmen an diesem erstmalig ausgetragenen – verwaltungsinternen – Wettbewerb teil und kommen auf eine Gesamtfahrleistung von 20.462 Kilometer. „Sie sind mit dem Fahrrad zusammen fast um die halbe Welt gefahren, ich bin sehr stolz auf sie", lobt Personaldezernentin Dolores Burkert die Aktiven.

Weitere Auszeichnungen gab es für die erfolgreichsten Läuferinnen und Läufer. Für ihren Sieg bei der internen Frauen- und Männerwertung beim 5-Kilometer Firmenlauf im vergangenen September wurden Jessica Gleß, 24:01 Minuten, und Norbert Blässing, 18:57 Minuten, mit Pokalen ausgezeichnet. Über interne Topergebnisse, diesmal beim Neusser Sommernachtslauf im Juni dieses Jahres, konnten sich über die 5-Kilometer Strecke Daniela Tillenburg, 27:19 Minuten, und Dr. Carl Pause, 25:36 Minuten, freuen. Willy Helfenstein war mit seiner Zeit von 44:39 Minuten schnellster Starter der Verwaltung über die 10-Kilometer. Alle drei wurden ebenfalls mit Pokalen geehrt.

Insgesamt beteiligten sich 77 Verwaltungsmitarbeiterinnen- und Mitarbeiter an den diesjährigen sportlichen Herausforderungen, die vom städtischen Gesundheitsmanagement organisiert wurden. „Von Jahr zu Jahr haben wir mehr Teilnehmer bei derartigen Angeboten. Die Leute sind motiviert, haben Spaß, trainieren regelmäßig, achten auf ihre Gesundheit und identifizieren sich als offizielles „Verwaltungsteam-Quirinus" im einheitlichen Trikot noch stärker mit ihrem Arbeitgeber Stadt Neuss", erzählt Matthias Stegemann und ergänzt: „Das ist eine wunderbare Entwicklung, die uns zeigt, dass wir mit den vielfältigen Angeboten unseres Gesundheitsmanagements in die richtige Richtung gehen".

Die ersten Planungen für das Sportprogramm 2016 laufen schon, zurzeit prüft das Gesundheitsmanagement, ob weitere Veranstaltungen in den städtischen Wettkampfkalender aufgenommen werden können. „Neuss bietet viele schöne Breitensportveranstaltungen, warum sollten wir die nicht nutzen", befindet Burkert. Zudem sei es sinnvoll ganzjährig solche Termine anzubieten, da man auf diese Art noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen und zum Mitmachen motivieren kann.