08.12.2015 - Integrationsförderpreis 2015

Stadt Neuss zeichnet ehrenamtliches Engagement aus

Neusser Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch Institutionen, Vereine und Gruppen haben noch bis Sonntag, 20. Dezember 2015, wieder die Möglichkeit, schriftliche Vorschläge für den ausgeschriebenen Integrationsförderpreis der Stadt Neuss beim Integrationsbüro, Promenadenstraße 43-45, einzureichen. In den ausführlich begründeten Vorschlägen ist vor allem das besondere Engagement oder die Vorbildfunktion für potentielle Preisträgerinnen und Preisträger darzulegen.

Der Förderpreis zeichnet ehrenamtlich tätige Personen, Vereine oder Gruppen aus, die durch einmalige oder langfristige Aktionen und Projekte einen außergewöhnlichen und nachhaltigen Beitrag zur Integration in der Stadt Neuss leisten. Bürgermeister Reiner Breuer und Ozan Erdoğan, der Vorsitzende des Integrationsrates, ehren die ersten drei Gewinner als Zeichen der Anerkennung mit einer Urkunde und einem Geldpreis von insgesamt 5.000 Euro. Der erste Preis wird mit 2.500 Euro honoriert, der zweite Sieger erhält 1.500 Euro und der Drittplatzierte 1.000 Euro. In besonders begründeten Fällen kann die Jury auch eine andere Aufteilung vornehmen.

Die Stadt Neuss steht für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und fördert mit verschiedenen Mitteln deren Anteilnahme am gesellschaftlichen Leben. Im „Neusser Netzwerk Integration" arbeiten zahlreiche Institutionen, Verbände, karitative Organisationen und Ämter erfolgreich zusammen und stellen im Rahmen des Integrationskonzeptes den Migrantinnen und Migranten ein umfangreiches Sprachförder-, Bildungs-, Begegnungs- und Beratungsangebot bereit. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die den Integrationsprozess aktiv unterstützen, ergänzen dieses Angebot.

Weitere Informationen sind im „Integrationsportal" unter www.neuss.de oder beim Integrationsbüro im Amt für Soziales, Wohnen und Rettungswesen der Stadt Neuss unter den Telefonnummern 02131/905076 oder 02131/905000 erhältlich.