17.12.2015 - Küfen-Ausstellung verlängert

Wegen der großen Nachfrage wird die Ausstellung „Neusser Karikaturen...

... 30 Jahre Küfen“ im Stadtarchiv Neuss, Oberstraße 15, verlängert. Die Werkschau mit Originalzeichnungen ist statt bis zum 18. Dezember 2015 noch bis Ende Februar 2016 zu sehen. Die letzte öffentliche Führung in diesem Jahr findet am Montag, 21. Dezember 2016, 18 Uhr, statt. Erläuterungen geben Archivleiter Dr. Jens Metzdorf und Wilfried Küfen selbst, der im Anschluss auch seine jüngste Publikation „Szenen einer rheinischen Regentschaft“ signiert. Eine Anmeldung per Anruf unter 02131/904250 oder E-Mail an stadtarchiv@stadt.neuss.de ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich.
„Die Neusserinnen und Neusser lieben ihren Küfen, der Stadtgeschichte und städtisches Leben humorvoll auf den Punkt bringt und lebendig macht.“, stellt Metzdorf nach den ersten Wochen der Karikaturen-Ausstellung fest. Der Karikaturist Wilfried Küfen begleitet seit 30 Jahren die Neusser Politik und Gesellschaft mit freiheitlichem Geist, spitzer Feder und liebevollem rheinischen Humor. 2015 hat er sein bisheriges Werk, das allein 1.500 Karikaturen-Blätter umfasst, dem Stadtarchiv zur dauerhaften Sicherung, inhaltlichen Erschließung und öffentlichen Benutzung übergeben.
Als humorvoll-kritischer Chronist kennt Küfen die Neusser Gesellschaft und die Eigenarten des Rheinländers bestens. Der 1952 in Neuss geborene Diplom-Designer, der seit 1988 frei-beruflich als Zeichner tätig ist, hat umfangreich publiziert und zahlreiche Preise erhalten. Die Ausstellung des Stadtarchivs zeigt Küfens Werk in thematischen Gruppen (Politik, Brauchtum, Wirtschaft, Stadtentwicklung etc.) und demonstriert eindrucksvoll, dass er seinen Finger stets am Puls der Zeit und sein Ohr an den Stimmen der Neusser auf den Straßen, in den Kneipen und bei den Schützenfesten in dieser Stadt hatte.
*