21.12.2015 - Novaesium 2015

Druckfrisch zu Weihnachten präsentieren das Neusser Stadtarchiv...

... und das Clemens Sels Museum Neuss die aktuelle Auflage des traditionsreichen wie beliebten Neusser Jahrbuchs „Novaesium 2015“ für Kunst, Kultur und Geschichte.  Die 25 Beiträge des 400 Seiten starken Bandes geben vielfältige Einblicke in die Geschichte und das kulturelle Leben der Stadt. Diese sind auch in der wissenschaftlichen Szene weltweit nachgefragt. Den überregionalen Stellenwert des Neusser Jahrbuchs unterstreichen in diesem Jahr einmal mehr auch die Beiträge von Autorinnen und Autoren landesweit renommierter Einrichtungen, wie dem Römisch-Germanischen Museum in Köln (Prof. Dr. Renate Thomas), der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin (Dr. Ekkehard Klausa) oder der Landesanstalt für Medien (Dr. Jürgen Brautmeier) und der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf (Dr. Ursula Sinnreich). Besonders sind die Nachworte von Martin Flecken und Dr. Gisela Götte zu dem in diesem Jahr verstorbenen Dr. Max Tauch, ehemaliger Museumsdirektor des Clemens Sels Museums, zu nennen sowie Dr. Carl Pause, der an den ebenfalls 2015 verstorbenen Dr. Thomas Ludewig, ehemaliger stellvertretender Direktor des Museums, erinnert. Am Ende des Buches gibt die von Claudia Chehab verfasste Chronik der Stadt Neuss 2014/2015 einen Überblick über die Geschehnisse des ereignisreichen Jahres der Stadt.
 „Wir bleiben unserem Motto stets treu. Das Jahrbuch wird ständig einer kritischen Betrachtung unterworfen und wir sind immer bemüht Neues zu kreieren.“, so Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs.
Ab sofort ist das Jahrbuch für je 19,80 Euro im Buchhandel, im Stadtarchiv Neuss sowie im Clemens Sels Museum und in der Tourist-Information erhältlich.