11.01.2016 - Lukas: Wichtige Prävention

450 Teilnehmer beim „Männergesundheitstag“

Um „Männergesundheit“ ging es wieder einmal an diesem Tag in der Rheintor Klinik: Zum sechsten Mal hatten die Urologen des Lukaskrankenhauses um Prof. Dr. Thomas Otto und die Urologen der Rheintor Klinik um Dr. Klaus Bornemeyer in Zusammenarbeit mit der AOK einen Gesundheitstag organisiert. Nach den Erfahrungen der Vorjahre wurden diesmal gezielt jüngere Männer im Alter von 45 bis 53 Jahren angesprochen und gebeten, sich über Risikofaktoren zu informieren. Die Resonanz war groß: Innerhalb von drei Stunden führten die beteiligten Ärzte 411 komplette Früherkennungsuntersuchungen durch. „Ziel ist das Aufspüren der vier Volkskrankheiten Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck und Prostatakrebs“, sagt Prof. Otto, Chefarzt der Urologie im Lukaskrankenhaus: „Wir zeigen Zusammenhänge und Risiken auf, die den meisten Männern nicht bekannt sind.“
Die mehr als 450 Männer absolvierten einen kostenlosen „Gesundheitsparcours“, der nicht zuletzt das Risiko einer Prostataerkrankung aufzeigen konnte. Eingehende Gespräche und Beratung waren Teil dieses Männergesundheitstages, an dem sich auch die Selbsthilfegruppe Prostastakrebs wieder beteiligte. Und die Ergebnisse? Für mehr als dreiviertel der Männer war es die erste Vorsorgeuntersuchung überhaupt. Ein Drittel der Teilnehmer hatte einen erhöhten Blutzuckerwert, ohne dass bislang ein Diabetes mellitus bekannt gewesen wäre. 30 Prozent der Männer zeigten erhöhte Blutdruckwerte, fast 45 Prozent brachten ein Übergewicht auf die Waage. 17 Männern wurde wegen der Ergebnisse der PSA-Tests weitergehenden Untersuchungen beim Urologen empfohlen.
Mehr als 2500 Männer haben sich bislang dem Männergesundheitstag gestellt. „So mancher kommt als gefühlter Athlet“, sagt Prof. Otto: „Und wenn er rausgeht, weiß er, dass er etwas tun muss.“