15.01.2016 - Das Jahrhundert der Manns

Die Stadtbibliothek Neuss lädt zu einer Lesung aus dem Buch „Das Jahrhundert der Manns“...

...am Donnerstag, 21. Januar 2016, 15 Uhr, ein. Im Rahmen der    Veranstaltungsreihe „50 Plus – Lesung bei Tee und Kaffee“ präsentiert der Autor Manfred Flügge ein über hundertjähriges Panorama der legendären Literatenfamilie mit Lebensläufen und literarischen Werdegängen. Dabei berücksichtigt er auch Werke der weniger prominenten Mitglieder des Clans. Als erfahrener Biograph bietet Flügge einfühlsame Porträts der einzelnen Figuren und verdeutlicht, wie viele der Familienmitglieder ihre Berühmtheit als Aufgabe, Last, Geschenk und Mythos zugleich wahrnahmen. Der Eintritt kostet drei Euro, mit gültigem Leserausweis ist er kostenlos.

Manfred Flügge, geboren 1946, wuchs im Ruhrgebiet auf, studierte Romanistik und Geschichte in Münster und Lille. Von 1976 - 1988 war er Dozent an der Freien Universität Berlin. Flügge verfasste erfolgreiche Biographien, unter anderem von Marta Feuchtwanger, Heinrich Mann und Stéphane Hessel. Heute lebt als freier Autor in Berlin.