09.02.2016 - "Es liegt was in der Luft"

Musik aus dem Berlin der 20er und 30er Jahre präsentieren...

... Roswitha Dasch und Ulrich Raue am Freitag, 19. Februar 2016, 19.30 Uhr, in der Volkshochschule Neuss im Romaneum, Brückstraße 1. Das Programm widmet sich Mischa Spoliansky, einem begnadeten jüdischen Pianisten und Komponisten. Die Revuette sollte eigentlich schon während der Jüdischen Kulturtage im Rheinland letzten März gespielt werden, fiel aber der Grippewelle zum Opfer. Nun findet der Nachholtermin statt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt zehn Euro.
Spoliansky schrieb witzige, charmante, charakteristische aber auch zeitkritische und politische Chansons. Berühmte Stars kreuzten seine Wege, darunter Marlene Dietrich, Friedrich Holländer, Marcellus Schiffer und Margo Lion. Die musikalischen Revuen dieser Zeit hatten Esprit und richteten gleichzeitig den Blick auf die bevorstehenden politischen Ereignisse, die Mischa Spoliansky bewegten, 1933 aus Deutschland zu flüchten. Im Exil arbeitete er für die BBC als Komponist und schrieb antifaschistische Lieder. Damit leistete er musikalisch einen persönlichen Widerstand gegen den sich ausbreitenden Faschismus in Europa. 1977 feierte Spoliansky gemeinsam mit der Diseuse Margo Lion ein umjubeltes Revival-Konzert bei den Berliner Festwochen.
*