23.02.2016 - Zehnjähriges Jubiläum des Exzellentprogramms
Edwin Schulz ist ehemaliger Schüler des Exzellentprogramms...
... „Musik macht exzellent“ der Musikschule Neuss, das in diesem Jahr sein Jubiläum feiert. Im Anschluss an sein Bachelorstudium der Popularmusik übernahm Schulz die musikalische Leitung des Musicals „Fame“ im Jahr 2015. „Fame“ wurde im Rahmen der Neusser Musicalwochen gemeinsam von der Musikschule und dem Kulturforum Alte Post produziert. Das Exzellentprogramm hatte Schulz damals in Musicalgesang und Musiktheorie geschult. „Es ist ein Privileg, dass man die Möglichkeit bekommt, auf einem hohen Niveau arbeiten zu können.“, so der 27-Jährige über das Förderprogramm. Reinhard Knoll, Leiter der Musikschule Neuss, betont die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. „Hierbei ist uns die Partizipation sehr wichtig. Alle Entscheidungen zu Maßnahmen finden im gegenseitigen Austausch mit dem Dozenten, der Schülerin oder dem Schüler sowie den Eltern statt.“
20 Jugendliche sind seit der Gründung über das Programm gefördert worden, zehn davon qualifizierten sich für ein musikalisches Hochschulstudium. Auch 2016 unterstützt „Musik macht exzellent“ talentierte Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichem oder ergänzendem Unterricht bei (externen) Dozentinnen und Dozenten sowie Kammermusikkursen oder Masterclass-Workshops. Initiator des Programms ist Dr. Bernd Wibbe, stellvertretender Vorsitzende des Fördervereins. Im Mai 2006 gab er zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand mit einer Spendenaktion in Frankfurt am Main den finanziellen Startschuss des gemeinnützigen Programms, das ein entscheidendes Ziel hat: „Wir möchten einen Anreiz geben das Talent junger Leute in der entscheidenden Phase ihrer Entwicklungszeit fördern und sie zu Höchstleistungen bringen.“, so Wibbe.
Seit zehn Jahren fördert das Exzellentprogramm der Musikschule Neuss junge, musikalische Talente. Das Programm ist eines der zwei Hauptsäulen des Fördervereins der Musikschule, der zusätzlich sozial bedürftige Musikschülerinnen und –schüler unterstützt. Meist werden für das Förderprogramm interessierte Begabte direkt aus der Musikschule heraus rekrutiert. „Das Programm fördert begabte Schülerinnen und Schüler beispielswiese mit Zusatzunterricht, der Finanzierung von Instrumenten oder unterstützt sie in der Vorbereitung für die anspruchsvollen Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen.“, so Stefan Zellnig, Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule. Finanziert wird das Programm über die Mitgliedsbeiträge des Fördervereins sowie durch Spenden. *