25.02.2016 - „Wir2“ – Elterntraining für Alleinerziehende

Ein verständnisvolles Miteinander sowie den Umgang mit Herausforderungen...

... und Konflikten zu erlernen ist das Ziel von „Wir2“, ein Elterntraining für alleinerziehende Mütter und Väter. „Wir2“ startet am Donnerstag, 14. April 2016, 17 bis 18.30 Uhr, in der LuKita Neusser Kindertageseinrichtung „Kleine Freiheit“, Vogelsangstraße 63. In Kooperation mit den Frühen Hilfen des Jugendamtes der Stadt Neuss können 15 alleinerziehende Elternteile in 20 Gruppensitzungen unter der Leitung von zwei geschulten Fachleuten an dem Programm teilnehmen. In „Wir2“ geht es um das Erpro-ben und Einüben von Lösungen für typische Alltagsprobleme. Neben der eigenen Selbstwahrnehmung steht das Erleben des Kindes im Blick. Alleinerziehende lernen die Familiensituation aus den Augen ihres Kindes zu betrachten, um so einfühlsam auf die Bedürfnisse des Nachwuchses einzugehen. Für die Kinderbetreuung ist durch qualifiziertes Fachpersonal gesorgt. Das Programm richtet sich speziell an Alleinerziehende mit Kindern im Vor- und Grundschulalter von drei bis zehn Jahren. Entwickelt wurde das „Wir2“-Konzept an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter Leitung von Dr. Prof. Matthias Franz. Unterstützt wird es von der „Walter Blüchert Stiftung“ mit Sitz in Gütersloh. Interessierte können sich telefonisch unter 02131/905310 oder per Mail bei Mirjam.Stickel@stadt.neuss.de melden. Weitere Informationen sind online unter www.wir2-bindungstraining.de erhältlich.*