21.03.2016 - Aktion Luftballon

Kita Blaue Maus spendet für kranke Kinder

Jacques, Lena und Joelle haben sich von ihrem Spielzeug getrennt. Puppen und Bücher, Puzzle und kleine Autos haben sie in ihre Kita Blaue Maus an der Rheydter Straße gebracht und dort wie die anderen innerhalb ihrer Gruppe „Glücksstrolche“ versteigert. Mama und Papa hatten ihnen Geld mitgegeben, denn sie wussten: Der Erlös dient einem guten Zweck. Jetzt kam das Projekt, das die Kita-Leitung für die Fastenzeit erdacht hatte, zu einem guten Abschluss: Im Spielzimmer der Kinderklinik des Lukaskrankenhauses überbrachten die Kinder das Geld in einer schön gebastelten Tüte. Susanne Thywissen, 1. Vorsitzende der Aktion Luftballon, freute sich sehr über die 140 Euro. Der Förderverein der Kinderklinik wird davon zum Beispiel Geschenke für Kinder, die ihren Geburtstag im Krankenhaus verbringen müssen, kaufen. Oder es wird Spielzeug für die Station KK10 angeschafft, auf der die kranken Jungen und Mädchen gesund werden.
Das wollten einige Kinder der Blauen Maus ganz genau wissen, und Chefarzt Dr. Guido Engelmann erklärte es ihnen geduldig. Einige Glücksstrolche waren auch selbst schon als Patienten hier („ich hatte Aua hier an der Seite“) und offensichtlich nicht abgeneigt wiederzukommen. Zwei von ihnen werden sich an ihren Klinik-Aufenthalt nicht erinnern - sie sind im Lukas als Frühchen auf die Welt gekommen.
Weitere Information zur Aktion Luftballon unter www.aktion-luftballon.de