22.03.2016 - Stadtwerke Neuss

Hans-Dieter Schmitz nach einem Viertel-Jahrhundert ausgeschieden

Michael Knuth ist neuer Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH. Der 54 Jahre alte
Industriekaufmann folgt auf Hans-Dieter Schmitz. Dieser hatte nach dem Erreichen der Altersgrenze, wie vorher schon angekündigt, seinen Rücktritt auf dem Betriebsrat erklärt. Neun Jahre stand Hans-Dieter Schmitz an der Spitze der Arbeitnehmervertretung. Für Kontinuität ist aber gesorgt. Schmitz und Knuth gehörten vor 25 Jahren bereits zu den Gründungsmitgliedern des Stadtwerke-Betriebsrates. „Damals wurde aus dem Amt 81 der Stadtverwaltung die Stadtwerke Neuss GmbH. Diesen Prozess habe ich ebenso aktiv begleitet, wie wenige Jahre später als Vorreiter in der Region die Einführung des Tarifvertrages TVV“, blickt Hans-Dieter Schmitz auf sein Wirken zurück. „Wichtig war mir stets eine Arbeitnehmerpolitik mit Augenmaß, die vor allem eine Arbeits- und Standortsicherung im Blick hat“, so Schmitz weiter. Als Mess- und  Regeltechniker kam der heute 65jährige vor fast 30 Jahren zu den Stadtwerken nach Neuss. „Mit den jeweiligen Geschäftsführungen habe ich stets vertrauensvoll zusammenarbeitet und dabei ist es gelungen, für alle Seiten tragbare Kompromisse zu finden. Der starke Rückhalt in der Belegschaft hat mir das Amt als Betriebsrat leicht gemacht“, bilanziert Hans-Dieter Schmitz seine Tätigkeit.
Michael Knuth will die Arbeit seines Vorgängers fortsetzen. „Der eingeschlagene Weg war und ist richtig. In Zeiten permanenter Änderungen im Energiewirtschaftsgesetz müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einem ständigen Dialog bleiben. Dabei müssen wir unsere Kunden und deren Bedürfnisse im Blick behalten. Das ist mir auch in meiner Betriebsratsarbeit
sehr wichtig“, erklärt Michael Knuth. Der neue Betriebsratsvorsitzende ist bereits seit 36 Jahren für die Stadtwerke Neuss tätig und baut auf die Unterstützung seiner Mitarbeiter. Neuer stellvertretender Betriebsratsvorsitzender ist Dieter
Krey.