07.04.2016 -Vortrag zum Islam

Der Terror der IS-Milizen, die Anschläge von Brüssel und Paris - all diese schrecklichen Bilder ...

...zeigen eine Religion, die aus einer längst vergangenen Zeit gefallen zu sein scheint. Hat das überhaupt noch etwas mit dem Islam zu tun? Dieser Frage widmet sich Prof. Dr.  Mouhanad Khorchide von der Universität Münster, einer der renommiertesten islamischen Theologen Deutschlands, in seinem aktuellen Buch "Gott glaubt an den Menschen. Mit dem Islam zu einem neuen Huma­nismus", das er am Donnerstag, 14. April 2016, 19 Uhr in der Volkshochschule Neuss im Romaneum, Brückstraße1, vorstellt.

Khorchides Ansatz: Die Wurzel dieser Auswüchse liege in einem Islamverständnis, in dem Gott sich allein um sich selbst drehe. Dem setzt er das Konzept eines „Islamischen Huma­nismus“ entgegen. Dieser postuliere einen Gott, der an den Menschen glaube und ihn in seinem Menschsein würdige. Geboren 1971 in Beirut und aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Khorchide Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien, wo er mit einer Studie über islamische Reli­gionslehrer promovierte. Seit 2010 ist er Professor für Islami­sche Religionspädagogik an der Universität Münster.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro.