27.04.2016 - Langer Donnerstag im Museum: Themenwoche und Kunstgenuss

Im Rahmen der laufenden Themenwoche „Mit allen Sinnen – Die Welt der Symbole“ wird ...

... Dr. Bettina Zeman, Kuratorin im Clemens Sels Museum, am Donnerstag, 28. April 2016, um 13 Uhr bei einem Gang durch die Kunstsammlung Meisterwerke des Symbolismus zum Duften bringen. Gemeinsam wird neues sinnliches Erleben und Empfinden von Kunst entdeckt. Um 17 Uhr lüftet das Clemens Sels Museum „Verborgene Schätze des Jugendstils“ aus seinem Depot. Dabei wird eine Auswahl aus dem Bestand an Gläsern, Vasen, Tellern, Kannen und Schreibtischutensilien aus der Zeit des Jugendstils, die sonst nicht in den Schauräumen zu sehen sind, exklusiv im Gartensaal präsentiert und erklärt. Die Teilnahmegebühr für die Führungen beträgt jeweils drei Euro, zuzüglich Eintritt.
Um 18.30 Uhr geht es dann für die Besucher einer exklusiven Führung „Museum Ramboux. Eine Kunstgeschichte in Aquarell“ nach einem Begrüßungstrunk auf „Sehreise“ durch die aktuelle Sonderausstellung „Italien so nah - Johann Anton Ramboux“ (1790-1866). Der Trierer Künstler Johann Anton Ramboux kreierte während seiner Italienreisen eine Vielzahl an Zeichnungen, Skizzenbüchern und Aquarellen nach italienischen Fresken Wandmalereien und Mosaiken. Im Kunstpalast Düsseldorf hing der Großteil seiner Werke, auch bekannt als „Museum Ramboux“ und galt als eine „Kunstgeschichte in Kopien“ an der sich angehende Künstler orientierten. Die 90-minütige Führung kostet elf Euro inklusive Eintritt und Weinverkostung. Um telefonische Anmeldung wird gebeten.
Weitere Informationen gibt es samstags von 11 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr im Museum unter der Rufnummer 02131-904141.