27.04.2016 - Sinfonia Neuss gemeinsam mit Alt-Hastedter Kammerorchester im Zeughaus

Tschaikowsky im Doppelpack: Zwei Orchester, zwei Dirigenten, ein Komponist.

Sinfonia, das Laienorchester der Musikschule Neuss hat sich mit dem Alt-Hastedter Kammerorchester aus Bremen zusammengetan, um gemeinsam in großer Besetzung am Sonntag, 1. Mai 2016, um 17 Uhr ein Portraitkonzert von Tschaikowsky zu spielen.  
Das Konzert im Zeughaus beginnt mit Auszügen aus dem berühmten Ballett Schwanensee. Es folgen die Rokoko-Variationen, ein virtuoses Stück für Cello und Orchester sowie die erste Sinfonie mit dem Titel Winterträume. Das Dirigat teilen sich Grigori Pantijelew und Burkart Zeller, die beiden Dirigenten der Orchester. Die Premiere dieses besonderen Konzertes mit Doppelorchester fand mit großem Erfolg am 17. April 2016 im  alten Sendesaal in Bremen statt.
Die Anwesenheit eines zweiten Dirigenten nutzt  Burkart Zeller auch, um einmal als Solist mit seinem Orchester zusammenspielen zu können. Der Cellist und Dirigent unterrichtet seit zehn Jahren an der Musikschule Neuss. Solistisch und als Kammermusiker konzertiert er unter anderem bei Festivals in Deutschland und in Asien. Besonders engagiert verfolgt er Projekte der zeitgenössischen Musik, zahlreiche Uraufführungen zeigen seine Zusammenarbeit mit aktuellen Komponisten. CD-Aufnahmen und Rundfunkmitschnitte belegen seine Arbeit.
Sinfonia feierte im letzten Jahr 25jähriges Jubiläum. Jedes Jahr steht ein Sinfoniekonzert im Mittelpunkt der Arbeit. Das Orchester ist immer offen für neue Mitglieder, Kontaktmöglichkeiten finden sich im Internet unter www.sinfonia-neuss.de.
Der Eintritt zu dem Konzert am Sonntag ist frei.