03.06.2016 - Wildwiesenjubiläum im Nordbad

Stadtwerke Neuss säten vor genau einem Jahr Wild- und Wiesenblumen am Nordbad ein

Die Stadtwerke Neuss haben vor einem Jahr in Zusammenarbeit mit der Neusser Ortsgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) eine Wildwiese im Außenbereich des Nordbades angelegt. Die insgesamt 300 Quadratmeter große Fläche, die ein Stück abseits von der Spiel- und Liegewiese für die Badegäste liegt, wurde damals mit unterschiedlichen Wild- und Wiesenblumen eingesät. Heute blüht sie in voller Pracht.
Über die große Fensterfläche der Textilsauna haben die Gäste einen direkten Blick auf die Wiese. „Diese ist für unsere Besucher ein schöner Blickfang und dient der Entspannung“, erklärt Frank Becker, stellvertretender Leiter des Nordbades bei den  Stadtwerken Neuss. „Wir bekommen regelmäßig positive Rückmeldung zu unserer Wiese.“
Für Bäderleiter Alexander Bride ist auch der ökologische Nutzen von Wichtigkeit: „Wir fördern mit der Wiese die Biodiversität
und bieten Insekten und Bienen Lebensraum und Lebensgrundlagen“, erklärt er. „Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, mehrere Randflächen im Außenbereich des Nordbades wilder wachsen zu lassen, um den ökologischen Nutzen weiter zu vergrößern.“ Die nun seit einem Jahr bestehende Wildsaatmischung mit einheimischen Pflanzen, wie beispielsweise Margeriten,
blüht bereits. Doch auch Mohn- und Kornblumen und Wiesenglockenblumen sollen diesen Sommer erneut erblühen. Besucher können die Wildwiese im Nordbad zu jeder Zeit in ihrer Pracht bewundern.