10.06.2016 - Queen's Party im Globe

Sie war very British, die Birthday Party, die am Donnerstag, 9. Juni 2016, zum 90. Geburtstag von Queen Elizabeth II. auf dem ...

... Gelände des Globe stattfand. Das Britische Generalkonsulat Düsseldorf hatte geladen, rund 250 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur kamen. Den Grußworten der britischen Generalkonsulin Susan Speller und des Bürgermeisters Reiner Breuer folgten kurze Ansprachen von Franz-Josef Lersch-Mense, dem nordrhein-westfälischen Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, sowie von Sir Sebastian Wood, der die lange Beziehung der beiden Länder ausleuchtete: Der britische Botschafter wies auf die gemeinsamen sprachlichen Wurzeln sowie eine ähnliche Denkweise hin und räumte ein, dass  gerade Shakespeare „auf Deutsch besonders gut klingt“. Erstmals in der 25-jährigen Geschichte des Festivals waren das Globe und der Shakespeare-Garden fest in britischer Hand. Die Dudelsackspieler der „Crossed Swords Pipes and Drums“ marschierten zu mitreißenden Rhythmen über den Platz, das Bläserquintett Cäcilia Brüggen sorgte für eine tönende Atmosphäre, die an die Tradition der berühmten, englischen Badeorte und Pavillons erinnerte. Dazu gereicht wurden traditionelle „Cornish Pasties“ und das Sommergetränk „Pimm's“. Wie gut sich britische Maßschneiderei tragen lässt, zeigte ein britischer Taylor den Gästen. Ein gelungenes Fest, das mit dem Shakespeare-Zitat abschloss:  „Wenn alle Tage im Jahr gefeiert würden, wäre Spiel so lästig wie Arbeit.“