07.07.2016 - Neues Online-Beratungsangebot der Drogenberatungsstelle

Auch vor drogenkonsumierenden Menschen macht die allgemeingesellschaftliche Entwicklung...

...nicht halt: Sie bewegen sich in unterschiedlichem Maße in der „digitalen Welt“, tätigen dort Einkäufe, kommunizieren, informieren sich oder spielen online. Zahlreiche Studien sowie Erfahrungen aus dem In- und Ausland zeigen, dass Menschen, die auch andere Bereiche ihres Lebens „digitalisiert“ haben, oftmals nicht unmittelbar den Weg in die persönliche (Sucht-)Beratung finden und stattdessen eher webbasiert Hilfe suchen. Der Wunsch nach Anonymität oder auch die Erfordernis, zeitlich und örtlich unabhängig informiert oder beraten zu werden, wird oft als Begründung hierfür genannt. Die Jugend- und Drogenberatungsstelle hat auf diese Entwicklung reagiert: Nachdem bereits im März 2016 die neue Homepage der Jugend- und Drogenberatungsstelle online ging, besteht jetzt erstmals auch die Möglichkeit, sich direkt über das neue Mailberatungs-Angebot mit Fragen an die Beraterinnen und Berater zu wenden.

Die Online-Mailberatung der Drogenberatungsstelle ist im Kern eine Möglichkeit des internetbasierten Austauschs schriftlicher Nachrichten zwischen Klientinnen und Klienten einerseits sowie Beraterinnen und Beratern andererseits. Die Jugend- und Drogenberatung Neuss unterliegt, ebenso wie bei persönlichen oder telefonischen Beratungen, auch bei der Online-Beratung der gesetzlichen Schweigepflicht und dem Zeugnisverweigerungsrecht gegenüber den Justizbehörden. Die Beratungsinformationen werden anonym und SSL-verschlüsselt auf einem deutschen Server gespeichert. Eine Weitergabe an oder Einsichtnahme durch Dritte erfolgt nicht, ebenso findet kein unverschlüsselter Austausch von sensiblen Daten und Informationen über das Internet (etwa via E-Mail oder Soziale Netzwerke) statt.

Das neue Angebot wendet sich an Bürgerinnen und Bürger des gesamten Rhein-Kreises Neuss (also der Städte und Gemeinden Neuss, Grevenbroich, Dormagen, Meerbusch, Kaarst, Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen), die Fragen zu Drogen(-konsum) und Sucht haben. Das schließt sowohl selbst Konsumierende als auch Angehörige und weitere Bezugspersonen ein. Auch Klientinnen und Klienten, die bereits durch die Drogenberatungsstelle persönlich beraten wurden, können dieses Angebot nutzen. Umgekehrt können online Beratene natürlich jederzeit persönlich in die Jugend- und Drogenberatung Neuss kommen. Ratsuchende können online selbst wählen, an welche  Beraterinnen und Berater sie sich wenden wollen. Alle sind fachlich qualifiziert in der Sucht- und Drogenberatung. Eine Antwort erfolgt in aller Regel innerhalb von drei Werktagen, bei einer Anfrage an einem Dienstag erfolgt die Antwort spätestens am Freitag, bei einer Freitags-Anfrage spätestens am Dienstag der folgenden Woche.

Das neue Angebot ist über die Homepage der Jugend- und Drogenberatungsstelle unter www.drogenberatung-neuss.de erreichbar.