12.07.2016 - Große Kelo-Sauna wurde erfolgreich saniert

Ab Sonntag steht die Aufgusssauna im WELLNEUSS wieder zur Verfügung

Die Fans der Stadtwerke Neuss-Saunalandschaft WELLNEUSS können sich freuen. Nach nur drei Wochen Renovierungszeit steht ab Sonntag (10.7.) wieder die große Kelo-Sauna zur Verfügung. Die aus dem Holz der Polarkiefer gebaute Sauna wurde in den vergangenen Tagen kernsaniert. Ab Sonntag werden wieder zur vollen Stunde die beliebten Aufgüsse von den Saunameisterinnen und –meistern durchgeführt.

„Nach über neun Jahren intensiver täglicher Nutzung war es an der Zeit, die Kelo-Sauna zu sanieren. Die Sauna hat ein komplett neues Holzdach erhalten. Im Zentrum, über dem ebenfalls neu gemauerten Ofen, ist jetzt mehr Deckenhöhe. Zudem haben wir den Innenbereich mit neuen Bänken ausgestattet“, erklärt WELLNEUSS-Geschäftsführer Matthias Braun bei Fertigstellung der Arbeiten. Rund drei Wochen mussten die Besucher auf die Kelo-Sauna verzichten. „Wir danken unseren Stammgästen für ihr Verständnis während der Sanierungsarbeiten. Die von uns angebotenen Ausweichaufgüsse in den anderen Saunen wurden gut angenommen“, ergänzt Jörg Ferber, stellvertretender Betriebsleiter des WELLNEUSS.

Das besondere an einem Saunagang, auch im WELLNEUSS, ist der Aufguss. Das Begießen der heißen Steine vom Saunaofen mit kaltem Wasser und unterschiedlichen Duftstoffen sorgt für höchstes Wohlbefinden. Die Aufgüsse in der 53 Quadratmeter großen Kelosauna werden von bis zu 70 Gästen gleichzeitig besucht. Besonders beliebt ist dabei der Birkenzweig-Aufguss. „Die Wenik-Zeremonie ist eine echte russische Tradition. Es handelt sich um einen Aufguss mit Wasser und eingeweichten Birkenzweigen“, erklärt Saunameisterin Nicole Werth. „Dabei verbreiten sich wirkungsvolle ätherische und aromatische Öle. Das sanfte Abschlagen der Haut mit frischen Birkenbündeln fördert zudem die Durchblutung“, so Werth weiter.

Alle Informationen zu den Saunen und weiteren Angeboten im WELLNEUSS finden sich online unter www.wellneussonline.de .