09.08.2016 - Sonntags ins Museum

Rundgang mit dem Künstler Paul Schwer und Limes-Führung im Clemens Sels Museum

Am kommenden Sonntag, 14. August 2016, bietet das Clemens Sels Museum Neuss gleich zwei interessante Führungen an: Um 11.30 Uhr geht Jost Aula mit den Besuchern durch die laufende Sonderausstellung „Der Limes in Novaesium –Vom Leben an der römischen Grenze“. Vor 2000 Jahren teilte eine Linie Europa in zwei Gebiete: Der Limes zog sich von Schottland über den Nahen Osten bis nach Afrika und markierte die Außengrenze des Römischen Reiches. Tatsächlich war der Limes nicht nur militärisches Bollwerk, sondern auch Zone kulturellen Austausches. Die Ausstellung lässt einen kleinen Teil des großen europäischen Bauwerks wieder lebendig werden, fragt nach den Spuren des Limes in Neuss und wie die Menschen in Novaesium mit dieser Grenze lebten.

Ebenfalls um 11.30 Uhr startet ein Rundgang mit dem Künstler Paul Schwer und der Kuratorin Dr. Bettina Zeman zur Sonderausstellung „Billboard Painting – Lichtskulptur im Außenraum“. Gleich einer riesigen Werbetafel erhebt sich das Werk am Haus rund 6,5 Meter in den Himmel. Je nach Standpunkt des Betrachters und je nach Einfall des Sonnenlichts verändert sich die Farbwirkung der bemalten Acrylglaselemente. Gerade bei Dunkelheit lassen die zahlreichen Leuchtstoffröhren das „Billboard Painting“ erstrahlen und zu einem weithin sichtbaren Zeichen für die Kunst und deren Standort werden. Neben der Lichtskulptur hat Paul Schwer eigens für das Grafikkabinett des Clemens Sels Museums Neuss eine mehrteilige Präsentation konzipiert. Begleitet wird die Bodenarbeit von ausgewählten Papierarbeiten Schwers, einem Wandrelief aus Acrylglas sowie einem Modell und einigen technischen Zeichnungen zur Lichtskulptur „Shining Shelter“.

Die Teilnahmegebühr für die Führungen beträgt jeweils drei Euro zuzüglich Eintritts, weitere Informationen sind dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 18 Uhr, telefonisch unter 02131/904141 erhältlich.