24.08.2016 - Ferienspaß im Dünendorf Wissel

Mit Fördergeldern der Stadt organisierte die Kirchengemeinde Norf-Nievenheim ein Ferienlager...

... für 20 Kinder und Jugendliche. Ein Ferienlager im Dünendorf Wissel bei Kalkar haben jetzt Jugend- und Sozialdezernent Ralf Hörsken und Stadtjugendpfleger Götz Barkey besucht. Dort gewannen die Stadtmitarbeiter einen Eindruck von dem, was die Jugendverbände mit den Fördergeldern der Stadt Neuss auf die Beine stellen.

Die Ferienfreizeit bei Emmerich am Rhein organisierte die Evangelische Kirchengemeinde Norf-Nievenheim für rund 20 Teilnehmende von acht bis 13 Jahren. Unterbracht waren sie in einer Mühle, umgebaut als Jugendgästehaus. Fünf ehrenamtliche Betreuer, teilweise selbst frühere Teilnehmer, sorgten für ein kreatives Programm. Neben Kletterturnieren und einer Nachtwanderung erkundeten die Kinder und Jugendlichen beim Wandern das niederrheinische Umfeld, wie den durch Kiesabbau entstandenen Wisseler Badesee. Ihr journalistisches Können stellten sie auch unter Beweis: Um das Leben in einer Mühle zu dokumentieren, drehte ein Teil der Gruppe einen Kurzfilm, andere gestalteten eine Lagerzeitung. Für ihre Verpflegung waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit den Betreuern zuständig.

Claudia Tröbs, die Leiterin des Ferienlagers, freut sich immer über jedes neue Gesicht: „Wir sind hier wie eine kleine Familie, egal welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Religion, bei uns wird jeder aufgenommen.“*