01.09.2016 - Belcea Quartet eröffnet die Zeughauskonzerte

Mit „Gestern und Morgen“ ist die Eröffnung der Zeughauskonzerte-Saison 2016/17...

...am Montag, 19. September 2016, 20 Uhr, überschrieben. Das Belcea Quartet spielt im Neusser Zeughaus, Markt 42 – 44, wegweisende Quartette von Franz Schubert, Johannes Brahms und Dmitri Schostakowitsch. Es gilt als eines der besten Streichquartette Europas und konnte Dank einer Kooperation mit der Stadt Kempen im Rahmen der Muziekbiennale Niederrhein für Neuss gewonnen werden. 1994 am Londoner Royal College of Music gegründet und von illustren Mentoren (Mitgliedern des Alban Berg und des Amadeus Quartetts) angeleitet, nahm das Belcea Quartet von dort aus eine beeindruckende Karriere in Angriff und spielt nun schon seit vielen Jahren in der internationalen Spitzenliga.

Der Lebensmittelpunkt der Musiker liegt nach wie vor in London, doch mit der rumänischen Violinistin Corina Belcea und dem polnischen Bratschisten Krzysztof Chorzelski sowie den beiden Franzosen Axel Schacher (Violine) und Antoine Lederlin (Violoncello) ist es ein wahrhaft europäisches Ensemble. Diese Aufgeschlossenheit spiegelt sich im Repertoire des Belcea Quartets wider. Regelmäßige Uraufführungen gehen gleichermaßen mit einer tiefen Verbundenheit zu Werken der späten Klassik und der Romantik einher.

Auch im Zeughaus ist für faszinierende Kontraste gesorgt, denn nach dem frühen, jugendlich-unbeschwerten Streichquartett Nr. 10 Es-dur von Franz Schubert stürzt Dmitrij Schostakowitsch das Publikum kopfüber in sein achtes Quartett op. 110, das zwar „den Opfern des Faschismus“ gewidmet, gleichzeitig aber mit so vielen Selbstzitaten gespickt ist, dass man sich immer wieder fragen muss, welche Ausprägung der Gewaltherrschaft der große russische Komponist hier wohl gemeint hat. Am Ende des Programms steht das Streichquartett a-moll op. 51 Nr. 2 von Johannes Brahms – eine jener vollendeten Kreationen, die wir wie jede echte Poesie einerseits als Ideal der Gattung, andererseits aber auch als verschlüsselte Mitteilungen hören können.

In der Spielzeit 2016/2017 stehen beim Belcea Quartet unter anderem Konzerte in der Wigmore Hall London, der Carnegie Hall New York, dem Concertgebouw Amsterdam sowie im Flagey in Brüssel und der Elbphilharmonie Hamburg auf der Agenda – ebenso wie unser Neusser Zeughaus.

Einzelkarten können bei den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten und zwölf Prozent Vorverkaufsgebühr).

*

Zeughaus