13.09.2016 - Der Limes im Doppelpack

Am kommenden Mittwoch, 14. September 2016, bieten sich direkt zwei Gelegenheiten,...

...durch die Sonderausstellung „Der Limes in Novaesium – Vom Leben an der römischen Grenze“ im Clemens Sels Museum geführt zu werden. Um 14.30 Uhr geht es in der Veranstaltungsreihe „Kunst und Kuchen“ durch die noch bis zum 25. September laufende Sonderausstellung. Im Anschluss an diese Führung wird bei Kaffee und Kuchen das Gespräch vertieft. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt, Kaffee und Kuchen beträgt elf Euro. Kurator Dr. Carl Pause lädt dann um 15.30 Uhr zu einem Rundgang durch seine Ausstellung ein, die einen kleinen Teil des großen europäischen Bauwerks wieder lebendig werden lässt. Dabei geht es nicht nur um die baulichen Relikte, sondern auch um die Fragen, wie die Menschen in Novaesium mit dieser Grenze lebten. Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich Eintritt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141.

Clemens Sel Museum