10.10.2016 - Ferienspaß im Clemens Sels Museum

Fantastische Geschichten, Leben wie Neandertaler und Halloween-Fotoshooting:...

...Das Clemens Sels Museum, Am Obertor, bietet in der zweiten Woche der Herbstferien, 17. bis 21. Oktober 2016, für Kinder von sechs bis zwölf Jahren spannende Tagesprogramme jeweils von neun bis 16 Uhr inklusive Mittagsverpflegung und Getränken an. Es können maximal zwölf Kinder pro Tag teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Veranstaltung inklusive Material, Eintritt und Mittagsverpflegung. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und telefonisch dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 18 Uhr, unter 02131/904141 oder per E-Mail anmöglich.

Das Programm:

Fantasie im Buch: Montag, 17. Oktober 2016
Hast Du Lust auf eine Fantasiereise? Weißt Du, wie man selbst ein Buch gestaltet? An unserem gemeinsamen Tag im Museum lernst Du viele fantastische Geschichten kennen, die Dich zu eigenen Erfindungen anregen und die Du dann in Deinem selbst gestalteten Buch festhältst. Natürlich darfst Du Dein Buch voll eigener Ideen mit nach Hause nehmen. (Kursleiterin: Bettina Kohrs)

Leben wie die Neandertaler: Dienstag, 18. Oktober 2016
Du wolltest schon immer mal wissen, wie die Menschen früher gelebt haben? Bei uns lernst Du, wie man ein Feuer macht, wie man ohne Bohrmaschine Löcher in eine Schiefertafel bohrt und wie man es anstellt, bei der Jagd mit der Speerschleuder möglichst großen Erfolg zu haben! Gemeinsam verbringen wir einen Tag wie ihn die Neandertaler erlebten!
(Kursleiter: Jost Auler)

Stehen, hängen, liegen: Mittwoch, 19. Oktober 2016
Im Clemens Sels Museum findet Ihr ganz unterschiedliche Skulpturen: Von kleinen dunklen Bronzefiguren bis hin zu großen leuchtenden Installationen. Sie alle stehen, hängen und liegen im Museum. Wir entdecken gemeinsam die tollen Kunstwerke und zeichnen sie in unser eigenes Skizzenbuch. Im Atelier experimentieren wir mit Papier, Klebeband, Pappe, Draht, Folie und bauen unsere eigenen Skulpturen. (Kursleiterin: Inga Braune)

Halloween-Fotoshooting: Donnerstag, 20. Oktober 2016