21.10.2016 - Privater Wohnraum in Neuss gesucht

Stadt Neuss mietet wieder Wohnungen an

Die Zahl der Flüchtlinge, die mit einer längerfristigen Aufenthaltsperspektive nach Neuss kommen, wird in den nächsten Monaten wieder deutlich steigen. Allerdings haben aber auch viele  andere, oftmals benachteiligte, Bevölkerungsgruppen immer häufiger Schwierigkeiten, ihren Wohnraum zu halten. Obdachlosigkeit trifft manche Menschen völlig unverschuldet Dabei haben Alleinerziehende mit Kindern besonders oft das Nachsehen. Auch diese Teile der Neusser Gesellschaft brauchen Unterstützung.

Zur Unterbringung von Asylbewerbern hat die Stadt Neuss Ende 2015 / Anfang 2016 viele Wohnungen selbst angemietet und dabei durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Die Nutzung leerstehenden Wohnraums ist die am schnellsten verfügbare und wirtschaftlich sinnvollste Alternative, den Menschen kurzfristig zu helfen. Städtische Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter entscheiden, welche Familien in den freien Wohnungen untergebracht werden. Sie werden auch die Betreuung der Menschen vor Ort sicherstellen. Sollte daher jemand über eine freie Wohnung verfügen und helfen wollen, kann er sich direkt mit den zuständigen Stellen im Sozialamt in Verbindung setzen.

Die Stadt Neuss wird bei einer Anmietung selbst als Mieter auftreten und entsprechende Mietzahlungen unmittelbar leisten. Dabei ist die Stadt Neuss an Mietobergrenzen (Kaltmiete zzgl. Nebenkosten ohne Aufwendungen für Heizung) gebunden, um eine Anerkennung der Unterkunftskosten sicherzustellen.

1 Pers./50 m²2 Pers./65 m²3 Pers./80 m²4 Pers./95 m²5 Pers./110 m²je weitere Pers. /+ 15 m²
391,50 € 479,05 € 558,40 € 665,00 € 775,50 € + 105,75 €

Ansprechpartner im Sozialamt der Stadt Neuss sind für Flüchtlinge Sandra Lippe und Dirk Witte, für Obdachlose Ernst Goertz. Sandra Lippe ist telefonisch unter der Rufnummer 02131-905094 oder per Email an sandra.lippe@stadt.neuss.de zu erreichen. Dirk Witte hat die Telefonnummer 02131-41180 und die Emailadresse dirk.witte@stadt.neuss.de. Der Ansprechpartner bei Obdachlosigkeit, Ernst Goertz, hat die Rufnummer 02131-905003 oder kann per Email an ernst.goertz@stadt.neuss.de angeschrieben werden.