26.10.2016 - Langer Donnerstag im Museum

Die mit großer Resonanz eröffnete Sonderausstellung „Geliebte Feinde – Symbolismus heute. Von...

...Peter Doig bis Thomas Schütte“ ist Thema beider Führungen am Langen Donnerstag, 27. Oktober 2016, im Clemens Sels Museum.

Den Anfang macht Kuratorin Dr. Bettina Zeman um 13 Uhr mit einer Kurzführung durch die Ausstellung, die auf der einmaligen Sammlung des Clemens Sels Museums an Werken des internationalen Symbolismus gründet, dessen Gedankengut und revolutionäre Neuerungen bis heute aktuell sind.

Als Geisteshaltung und ästhetische Qualität ist der Symbolismus im Schaffen von zeitgenössischen Künstlern zu finden. Ihre Werke lassen sie durch die Sprache der Symbole und durch den Eigenwert der Farbe zum Spiegel der Seele und des Unterbewussten, von Träumen und Visionen werden.

Anhand der namhaften und international tätigen Künstler Peter Doig, Bjørn Melhus, Thomas Schütte und Christoph Worringer sind ausgesuchte Positionen vertreten, die sowohl Skulptur und Malerei als auch Zeichnung, Druckgrafik und Video umfassen. In ihren Arbeiten spiegelt sich die Faszination am Umgang mit symbolisch aufgeladenen Bildern wider, die sich zu einmaligen Verkörperungen des Rätselhaften verdichten. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt für die 30-minütige Kurzführung beträgt 3,50 Euro.

Um 18.30 Uhr geht es mit Andrea Welb in der beliebten Veranstaltungsreihe „Kunstgenuss“ nach einem Begrüßungstrunk auf exklusive „Sehreise“ durch die laufende Sonderausstellung. Die Teilnahmegebühr beträgt elf Euro inklusive Eintritt und Weinverkostung. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen sind dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 18 Uhr, unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.

Clemens Sels Museum