04.11.2016 - Neuss liest Martin Walser - Lesung im Schoolbus der Internationalen Schule

Am Dienstag, 8. November 2016, 17.30 Uhr, laden der Förderverein "Pro Stadtbibliothek Neuss e. V." und die International School on the Rhine (ISR) dazu ein, sich in besonderem Ambiente in die literarische Welt Martin Walsers entführen zu lassen...

...Die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Beate Pricking, stellt Walsers Roman "Brandung" vor und entführt die Zuhörer in die USA. Passend zur Handlung findet die circa einstündige Veranstaltung im "Schoolbus" der ISR statt, der extra für diesen Zweck vor die Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, gefahren wird.

Helmut Halm, der Protagonist des Romans, ist Walser-Lesern bereits aus der Novelle "Ein fliehendes Pferd" bekannt. Halm nimmt eine Gastdozentur in Kalifornien an und versucht, seinem Leben einen neuen Sinn zu geben. Doch auch in den USA bleibt er der Gleiche, wie er nach zahlreichen persönlichen Niederlagen erfahren muss. Der Eintritt ist frei.

 

Stadtbibliothek