04.11.2016 - Von Kraftwerk bis Karneval, BIG-Jazzreihe endet mit Düsseldorfer Formation „JE:D"

Die Blue in Green Jazzreihe endet am Mittwoch, 16. November 2016, 20 Uhr, mit der Düsseldorfer Formation „JE:D" im Kulturforum Alte Post...

...Das Jazz Ensemble Düsseldorf besteht aus Saxophonist Reiner Witzel, Vibraphonist Mathias Haus, Pianist Sebastian Gahler, Gitarrist Philipp van Endert, Kontrabassist Nico Brandenburg und Schlagzeuger Peter Weiss.

Sie verstehen sich als Kollektiv Düsseldorfer Jazzmusiker. Jeder Musiker ist absoluter Profi an seinem Instrument. Aktiv sind alle JE:D-Mitglieder als Dozenten, Komponisten und Arrangeure. Sie sind reich an musikalischen Erfahrungen im In- und Ausland, alle verbunden ihrer Musik, dem Jazz und ihrer Stadt Düsseldorf. Bemerkenswert: Das Debüt-Konzert hat diese Band 2015 im Neusser Kulturforum Alte Post gegeben. Mit ihrer Debüt-CD und nach Konzerten unter anderem in Palermo und Lissabon kehrt sie nun an diesen segensreichen Ort zurück.

Als Netzwerk und Ideenschmiede möchten die Künstler ihre Stadt kulturell repräsentieren, aber auch musikalisch neu interpretieren. Von Kraftwerk bis Karneval, von Heine bis Hosen – der Input ist vielfältig und spannend. Ebenso die Aussicht auf die nächste BlG-Reihe: „Die Planungen für 2017 gehen gerade los", so Organisator Philipp van Endert. „Voraussichtlich gibt es wieder acht Konzerte, es geht weiter mit innovativen Bands der Jazzszene NRW und voraussichtlich auch wieder mit Gastspielen internationaler Künstler." Resümierend zieht van Endert erste Bilanz: „Die Konzertreihe war dieses Jahr wieder sehr erfolgreich. Gute Besuchszahlen, tolle Musik von sehr unterschiedlichen und höchst kreativen Bands der aktuellen Jazzszene. Auch das Sonderkonzert mit Tossia Corman war gut besucht, obwohl es in den Herbstferien lag und wegen der Kurzfristigkeit gar nicht im Programm gestanden hatte."

Der Eintritt zum letzten BIG-Konzert mit JE:D kostet zwölf Euro, ermäßigt acht Euro, Schülerinnen und Schüler der Alten Post zahlen fünf Euro.