07.11.2016 - Wechsel im Kulturforum Alte Post

Das Jugendensemble des Kulturforums Alte Post hat frischen Wind bekommen: Dennis Palmen...

... übernimmt die Arbeit von Gründerin Jale Maria Gönenc, die bislang jugendlichen Kursteilnehmern einen professionellen Einstieg in den Schauspielberuf ermöglichte. „Jale Maria Gönenc hat gute Arbeit geleistet und die Schüler sehr gut vorbereitet. Mit dem Wechsel entsteht jedoch auch die Möglichkeit, eine Zäsur zu machen. Ich bin sehr glücklich, in Dennis Palmen jemanden gefunden zu haben, der dafür bestens geeignet ist", sagt Hans Ennen-Köffers, Leiter der Alten Post.

Palmen ist kein Unbekannter. Der geborene Neusser und Kulturwissenschaftler war selbst ehemaliger Schüler in der Alten Post und wirkte unter anderem als darstellender Künstler und Dozent bei diversen Projekten des Kulturforums mit. Seine Dozententätigkeit konzentrierte sich dabei insbesondere auf Songwriting und Creative Writing.

Als freier Autor, Komponist und Regisseur arbeitete Palmen unter anderem bereits für das Theater am Schlachthof in Neuss und die Theaterfabrik Düsseldorf.

„Das Schöne an der Alten Post ist, dass man Menschen, die man seit Jahren kennt, immer wiedertrifft. Aus diesem Netzwerk entsteht nun ein neues Team für das Jugendensemble."

Unter dem Arbeitstitel „Letters to my friends" steht das Stück, dessen Konzept auf Freundschaft und Verbindungen mit Menschen gründet. Das bisherige Jugendensemble „Die kleine Kompagnie" soll nicht nur einen neuen Namen bekommen, sondern auch neue Mitglieder. „Ich schaue vor allem nach Potential, was an Fähigkeiten mitgebracht wird. Diese möchte ich dann stärken und weiter ausbauen." Geprobt werden soll an kompakten Wochenenterminen mit einer Endprobenphase in den Osterferien und schließlich dem Debüt am 29. April 2017. Zu dem Casting ab 14 Jahren lädt das Kulturforum Alte Post am Sonntag, 13. November 2016, 10 Uhr, ein. Anmeldungen sind im Sekretariat unter der Telefonnummer 02131/904122 möglich.

 

Alte Post