08.11.2016 - Porträts vom Leben auf der Straße

Eigentlich muss heutzutage in Deutschland niemand auf der Straße leben. Warum tun es ...

...dann manche doch? Robert Lucas Sanatanas, der am Mittwoch, 9. November 2016, 19.30 Uhr, in der VHS zu Gast ist, war selbst zeitweise obdachlos und nicht mehr "drin" in der Gesellschaft. In seinem Buch "Obdachlos" begegnet er Menschen, die sich mal besser, mal schlechter, mal freiwillig, mal gezwungenermaßen an den sozialen Rändern eingerichtet haben. Sanatanas verleiht seinen Gesprächspartnern eine Stimme, ohne deren eigenen Ton zu verlieren. Die Porträtierten sprechen durch ihn. Weil er nicht bewertet, setzt er umso mehr Fragen im Leser frei: Nach welchen Kriterien entscheiden wir, ob wir da "draußen" jemandem helfen? Ab wann ist es legitim, wegzusehen? Der Eintritt ist frei.