09.12.2016 - Stadtwerkemitarbeiter spendeten für „Initiative Schmetterling

Die Idee stammt noch aus alten D-Mark-Zeiten: „En halwe Mark vör jet Jodes“ (Eine halbe Mark für etwas Gutes).

Aus der halben Mark inzwischen längst 25 Cent geworden. Jener Betrag, den jedes Mitglied der „Zusatzzahl-Tippgemeinschaft“ der Werkstattmitarbeiter bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss Woche für Woche bei seiner Tippabgabe spendet. Bei derzeit 40 aktiven Tippern kommt so regelmäßig ein Betrag von rund 500 Euro zu Stande. Dieses Geld wird jedes Jahr einem guten Zweck zugeführt, in diesem Jahr der Neusser „Initiative Schmetterling“.

„Vor einigen Wochen haben wir abgestimmt, an wen die Spende gehen soll. Wir haben uns bereits zum vierten Mal für die ehrenamtliche ‘Initiative Schmetterling‘ entschieden“, erklärt Werkstattmitarbeiter Hans-Josef Thron, „denn diese begleitet schwer erkrankte oder schwerbehinderte Kinder und ihre Familien sowie Eltern, die um ein Kind trauern.“ Die Tippgemeinschaft setzte sich mit dem Verein in Verbindung und erfuhr dabei, dass dort dringend ein neues Smartphone zur Koordinierung von Terminen mit betroffenen Familien, Ehrenamtlern und anderen Helfern fehlt. Dieses Smartphone sowie ein kleiner Geldbetrag für die passende Schutzhülle, wurden von der Tippgemeinschaft angeschafft und heute an die „Initiative Schmetterling“ übergeben.

Birgit Ritter, Geschäftsführerin der Initiative, freute sich sehr über die Hilfe. „Im Namen des Vereins und der Kinder bedanken wir uns herzlich für die Geschenke. Wir freuen uns sehr über diese tolle Unterstützung der Stadtwerke-Mitarbeiter.“