20.12.2016 - Stadtwerke nehmen erste Elektroladesäule für Fahrräder in Betrieb

In Kooperation mit der Stadt Neuss soll die Infrastruktur für E-Mobilität in Neuss künftig ausgebaut werden

Die Stadtwerke Neuss haben jetzt vor ihrem KundenCenter Energie & Wasser an der Moselstraße ihre erste Ladesäule für Elektrofahrräder in Betrieb genommen. Ab sofort kann hier jeder Radfahrer sein E-Bike kostenfrei aufladen. Das Besondere dabei: Dank eines externen Adapterkabels können verschiedene Fahrradtypen direkt angeschlossen werden, der Radfahrer muss sein eigenes Ladekabel im Falle eines fast leeren Akkus also nicht dabei haben. „Zudem erfolgt das Aufladen an unserer Säule je nach Ladezustand des Akkus um das 1,5-fache schneller als üblich. So kann die Fahrradtour ohne große Verzögerung fortgesetzt werden“, erläutert Ekkehard Boden, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss, die moderne Technik.

Darüber hinaus verfügt die neue Ladesäule über einen WLAN-Spot, über den die Radfahrer während des Ladevorgangs kostenfrei im Internet surfen können. Auch Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss, der Infrastruktur Neuss, des Tiefbaumanagements sowie der Stadt Neuss werden künftig dienstlich auf E-Bikes unterwegs sein. „Wir haben hierfür insgesamt sechs Dienst-Elektrofahrräder angeschafft“,
so Ekkehard Boden. „Wir sind selbst auf die ersten Erfahrungen mit den neuen umweltfreundlichen Fahrrädern gespannt.“
Eines dieser Dienstfahrräder übergab die Geschäftsführung der Stadtwerke daher heute zu Testzwecken an Dolores Burkert, Personaldezernentin der Stadt Neuss, sowie an Ralf Beier vom Verwaltungsmanagement der Stadt Neuss. Die Stadt Neuss wird darüber hinaus ebenfalls kurzfristig drei Dienst-Elektrofahrräder für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwerben.

Im kommenden Jahr werden die Stadtwerke Neuss den Ausbau der Elektromobilität und der dafür notwendigen Infrastruktur weiter vorantreiben.