04.05.2017 - Jazzinstrumente und Streicher

Das „Stephan Mattner String Project“ am Donnerstag, 11. Mai 2017, 20 Uhr, im Rahmen...

...der Jazzreihe „blue in green“ im  Kulturforum Alte Post scheint eine logische Fortführung der Arbeit von Stephan Mattner der vergangenen Jahre zu sein. „Ich nehme aus jedem Projekt etwas mit ins nächste und greife Zurückliegendes gerne wieder auf“, beschreibt der Saxophonist seine Vorgehensweise. Von einem Klavier-Saxophon-Duo über ein Hardrock-/Metal-orientiertes Trio führt ihn seine Reise nun zum  achtköpfigen „Stephan Mattner String Project“. Damit besinnt er sich auf die ruhigeren Klänge des Modernjazz zurück und geht noch tiefer in die Vergangenheit. Mitwirkende sind der Bassist Sebastian Räther, Julia Brüssel und Zuzana Leharová (beide Violine), Pauline Buss (Viola), Elisabeth Coudoux (Cello), BIG-Organisator Philipp van Endert (Gitarre) und Silvio Morger (Drums).

„Ein Tenorsaxophon kann wir ein Saiteninstrument klingen und eine Geige kann jazzig gespielt werden“, so Mattner. Beim ersten Teil des Abends von Minimal Musik bis Modernjazz liegen die Dialoge zwischen den Streichern und dem Saxophon auf minimalistisch gewebten Soundteppichen, die sich auflösen und zu einem neuen Ganzen werden. Etwa 60 Prozent Komposition und 40 Prozent Improvisation sind hier zu hören, mit Fenstern für Saxophon, Gitarre, Bass. Die Streicher wirken dabei  unterstützend. „Im zweiten Teil kehren wir diese Rollenverteilung um“, so der Komponist. Dann gilt die Aufmerksamkeit den klassischen Streichinstrumenten. Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt acht Euro und fünf Euro für Schülerinnen und Schüler der Alten Post und Musikschule. Mehr Informationen sind unter www.altepost.de erhältlich.