10.05.2017 - Ausstellungseröffnung

„Dürer & Co. Religiöse Darstellungen zur Zeit Martin Luthers“

Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums zeigt das Clemens Sels Museum Neuss im Jahr 2017 Ausstellungen im Grafischen Kabinett, die sich mit religiösen Themen rund um Martin Luther und die Reformation beschäftigen.

Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 18. Mai 2017, 18 Uhr, lädt Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz herzlichst ein, die Besucherinnen und Besucher können sich auf Grafiken von Albrecht Dürer, Albrecht Altdorfer, Lucas Cranach d. Ä. sowie Georg Pencz freuen.

Die Ausstellung wird bis Ende August zu sehen sein, der Eintritt zur Eröffnung ist frei.

„Dürer & Co. Religiöse Darstellungen zur Zeit Martin Luthers“ zeigt Grafiken, die zu Lebzeiten Luthers entstanden und  anschaulich ausdrücken, welche religiösen Vorstellungen zu der damaligen Zeit vorherrschten. Denn gerade weil die Bevölkerung nur zu einem sehr geringen Teil alphabetisiert war, waren es die Bilder, die Glaubensinhalte vermittelten. Daher verwundert es nicht, dass überwiegend Szenen aus dem Leben Christi und Darstellungen von Heiligen im Fokus der Künstler lagen.

Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich. *