17.05.2017 - Aktionstag „Inklusion im Quartier“

Das Aktionsbündnis aus dem Bereich der Behindertenhilfe in Neuss unterstützt den alljährlich...

...von der Aktion Mensch ausgerufenen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Organisiert wurde der Aktionstag vom Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW unter Beteiligung verschiedener Anbieter und Akteure.

Das diesjährige Motto lautete "Inklusion im Quartier". Bei wunderschönem, sonnigem Wetter fanden viele Menschen den Weg in die Innenstadt. Über 20 Aktionen und Stände informierten zum Bereich Behinderung und Unterstützungsmöglichkeiten. Freizeit, Reisen, Wohnen und Barrierefreiheit waren nur einige der interessanten Themen.

Für musikalische Begleitung wurde neben dem Duo Klara Krum  unter anderem vom Schützenlustzug „Echte Frönde“ gesorgt. Barrierefreiheit und auch Grenzen konnten am Aktionsstand von Neuss Barrierefei auf einer Stadtkarte mit Spielfiguren nachgestellt werden. Das Haus der Jugend begeisterte mit einem inklusiven Theaterstück, bei dem Jugendliche mit und ohne Behinderung ihr Können zeigten.

Auch über die in diesem Jahr in Neuss stattfindenden Special Olympics NRW wurde informiert. Insbesondere die aufgestellte Bocciabahn erfreute sich großer Beliebtheit. Auch wenn an diesem tag einige freiwillige Helferinnen und Helfer für die Umsetzung der sportlichen Großveranstaltung gewonnen werden konnten, werden nach wie vor weitere gesucht.
*