17.05.2017 - Museumsführungen und Zeitreisen

Programm des Rheinischen Schützenmuseums zum Internationalen Museumstag

Das Rheinische Schützenmuseum Neuss im Haus Rottels, Oberstraße 58-60, bietet zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai 2017, ein abwechslungsreiches Programm an. Erwachsene können in dieser Zeit die Dauerausstellung zur Geschichte des Schützenwesens im Rheinland besuchen oder um 13 und um 15 Uhr an einer Führung durch das Haus teilnehmen.

Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren bietet das Museum eine „Zeitreise“ an: Wer beim Gang durch das Haus einige Fragen richtig beantwortet, darf anschließend zur Belohnung in eine gut gefüllte Schatztruhe greifen. Zwischen 13 und 16 Uhr gibt es zudem Bastel- und Verkleideaktionen für Kinder: Dann kann sich jeder ein Diadem oder einen Schützenorden basteln oder sich als Schütze oder Schützenkönigin verkleiden.

Um 14.15 Uhr eröffnet die kleine Ausstellung „Alles leuchet!“, bei der die Miniatur-Fackelzugwagen präsentiert werden, die Kinder und Jugendliche in einem Workshop im Jugendzentrum der Reformationskirche gebaut haben. In den Osterferien haben sie sich mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt und dies kreativ, bunt und leuchtend umgesetzt. Die Teilnahme an allen Aktionen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

*

Das komplette Programm zum Internationalen Museumstag im Rheinischen Schützenmuseum Neuss am Sonntag, 21. Mai 2017, 11 bis 17 Uhr, 11 bis 17 Uhr:

 

„Schützen im Rheinland“

Dauerausstellung, 11 bis 17 Uhr

Wie man Schützenfest feiert, muss man keinem Rheinländer erklären! Wer aber wissen will, warum jedes Jahr Millionen von Menschen diese Feste begehen, sollte die Dauerausstellung im Rheinischen Schützenmuseum besuchen. Hier wird die Geschichte des Schützenwesens von den Anfängen im Mittelalter bis zur Gegenwart dargestellt.

 „Zeitreise durchs Museum“

Museumsrallye für Kinder, 11 bis 17 Uhr

Bei einer „Zeitreise" durchs Museums müssen Kinder genau hinsehen und einige Frage beantworten. Als Belohnung öffnet sich dann die große Schatzkiste, aus der sich dann jeder „Zeitreisende“ etwas aussuchen darf.

 „Kinder-Kirmes-Bastel-Club“

Aktionen für Kinder 13 bis 16 Uhr

Ein Diadem oder einen Schützenorden basteln, sich als Schütze oder Schützenkönigin verkleiden oder ein Lebkuchenherz wie von der Kirmes verzieren – im Kinder-Kirmes-Bastel-Club gibt es viel zu tun!

„Schützen marschieren durch die Zeit“

Führung, 13 bis 14 Uhr

Schon seit 700 Jahren gehört das Schützenwesen zum Leben der Menschen im Rheinland dazu. Bei einer Führung durch die Dauerausstellung des Schützenmuseums werden die Entstehung und die Veränderungen dieser Tradition bis in die Gegenwart beleuchet.

„Alles leuchtet“

Sonderausstellung, Eröffnung um 14.15 Uhr

In den Sommerferien haben sich Kinder aus dem Kinder- und Jugendzentrum der Reformationskirche Neuss mit ihren Rechten beschäftigt und dazu bunte, leuchtende und witzige „Fackelzugwagen“ gestaltet. Am Internationen Museumstag präsentieren sie ihre Werke der Öffentlichkeit.

„Geschichte in Objekten“

Führung, 15 bis 16 Uhr

Von der mittelalterlichen Urkunde und einer Schießscheibe aus der Inflationszeit 1923 bis zur Uniform einer Schützenkönigin aus eigener Hand: Objekte erzählen die Geschichte des Schützenwesens im Rheinland und spiegeln die Veränderungen wider. Bei einem unterhaltsamen Rundgang werden diese vorgestellt.

 Der Eintritt ins Museum und die Teilnahme an den Veranstaltungen sind frei.