02.06.2017 - Themenstadtführung: Evangelisch in Neuss

Von Soldaten, Blauköppen und Vertriebenen

Die nächste Themenstadtführung von Neuss Marketing am Samstag, 10. Juni steht ganz im Zeichen des diesjährigen Reformationsjubiläums. Historikerin Stefanie Fraedrich-Nowag macht sich auf die Suche nach evangelischen Spuren im katholischen Neuss.

Diese reichen zurück in das Zeitalter der Reformation und der Wirren des 30jährigen Krieges. Doch zur Gründung einer evangelischen Gemeinde in Neuss kam es erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts unter französischer Besatzung. Im Laufe ihrer Geschichte sah sich diese zunächst kleine Gemeinschaft immer wieder vor Herausforderungen gestellt, die bis heute Einfluss auf das Gesicht der Gemeinde haben. Prägend wurde vor allem die Betreuung und Integration der Vertriebenen und Flüchtlinge, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Gemeinde innerhalb weniger Jahre um das achtfache anwachsen ließen.

 Die anderthalbstündige Führung beginnt um 10 Uhr am Hauptportal der Basilika St. Quirin und endet an der Christuskirche in der Breiten Straße, wo noch eine Innenbesichtigung vorgesehen ist. Die Teilnahme kostet 8 Euro für Erwachsene. Kinder zwischen 7 und 14 Jahren zahlen die Hälfte. Um Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Dieser Themenrundgang wird am 9. September und am 14. Oktober noch einmal wiederholt werden.

Information und Anmeldung:
Tourist Info Neuss
Büchel 6, Rathausarkaden
41460 Neuss

Telefon: 02131-4037795
E-Mail: tourist-info@neuss-marketing.de
www.neuss-marketing.de