07.06.2017 - Stadtradeln – Umwelt- und Sportdezernent Dr. Matthias Welpmann nimmt als Stadtradler-Star teil

Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ ...

... sind alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Stadtradeln aufgerufen. Jeder eingetragene Kilometer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählt während der dreiwöchigen Aktionsphase vom 24. Juni bis 14. Juli 2017, um ein Zeichen für den Klimaschutz, die Radverkehrsförderung und die Stadt Neuss zu setzen. Alle die in Neuss wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen, sind zur Teilnahme eingeladen. Wer mitmachen will kann sich einfach online unter www.stadtradeln.de/neuss oder per App anmelden, ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten, losradeln und Kilometer eintragen. Die ersten Teams sind bereits angemeldet.
In Neuss wird Beigeordneter Dr. Matthias Welpmann, Dezernent für Umwelt, Sport und Brandschutz, eine besondere Funktion einnehmen. Als Stadtradler-Star wird er während der 21-tägigen Aktionsphase das Fahrrad so oft wie möglich privat und beruflich nutzen und kein Auto von innen sehen. Er wird mittels des Stadtradler-Star Blogs online unter www.stadtradeln.de/neuss regelmäßig über seine Erfahrungen und Erlebnisse berichten und damit eine Vorbildfunktion einnehmen. Sein Weg zur Arbeit beträgt hin und zurück rund 70 Kilometer. Bisher nutzt er auf einem Teil der Strecke die Bahn. Welpmann nimmt das Stadtradeln zum Anlass die komplette Strecke mit dem Rad zurück zu legen und verspricht sich davon einen Ausgleich zu seiner überwiegenden Bürotätigkeit. Er tritt deutschlandweit in Konkurrenz mit vielen Stadtradler-Stars anderer Kommunen, so wie auch Neuss in Konkurrenz mit anderen Städten tritt.
Im bundesweiten Wettbewerb treten alle teilnehmenden Kommunen in den Kategorien „Kommunen mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament“, „Kommunen mit den meisten Radkilometern“ und „Kommunen mit den meisten Radkilometern pro Einwohnern“ gegeneinander an. Zusätzlich zeichnet die Stadt Neuss die lokalen Teams in vier Kategorien aus, um auch den Wettbewerb vor Ort stattfinden zu lassen. Auszeichnungen und Gewinne werden in folgenden Kategorien vergeben: „Schulen“, „das Team mit den meisten Gesamtkilometern“, „Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf“ sowie die "fahrradaktivste Stadtratsfraktion" (Fraktion mit den meisten Kilometern pro Stadtverordneten). Jeder Teilnehmer der seine Radkilometer meldet, unterstützt Neuss im regionalen und bundesweiten Wettbewerb sowie das eigene Team im lokalen Wettbewerb.
Stadtradeln bietet eine ideale Gelegenheit, um vermehrt das Rad zu nutzen, sich selbst und der Umwelt zuliebe. Eingefleischte und passionierte Radlerinnen und Radler können als Vorbilder Teamkapitäne werden und als Multiplikatoren weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Aktion gewinnen. Dem Miteinander und auch dem Wettkampf untereinander sind keine Grenzen gesetzt.
Bei Rückfragen und Unterstützungsbedarf steht die Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung der Stadt Neuss telefonisch unter 02131/907305 oder per E-Mail unter klimaschutz@stadt.neuss.de zur Verfügung.
*