14.06.2017 - Neuss beim Hansetag im niederländischen Kampen

Eine 22-köpfige Delegation aus Neuss um Bürgermeister Reiner Breuer ...

... und Hansekommissionsmitglied Angelika Quiring-Perl bricht jetzt zum Hansetag nach Kampen in den Niederlanden auf. Von Donnerstag bis Sonntag, 15. bis 18. Juni 2017, findet dort der 37. Internationale Hansetag der Neuzeit statt. Die Hansestadt Neuss präsentiert sich gemeinsam mit den drei weiteren Rheinischen Hansestädten Emmerich am Rhein, Kalkar/Grieth und Wesel mit einem Stand der „Rheinischen Hanse“. Neuss Marketing zeichnet für den Auftritt der Stadt Neuss in Kampen an der Ijsselmündung verantwortlich und wird mit einem Team um den Geschäftsführer Jürgen Sturm und die Tourismus-Managerin Steffi Lorbeer die Besucherinnen und Besucher des Hansemarktes über die Quirinusstadt informieren.
Der diesjährige Hansetag steht unter dem Motto „Wasser verbindet". Rund 1.000 Delegierte aus 81 Städten und 14 Ländern sind auf dem Weg ans Ijsselmeer, um ihre Stadt zu repräsentieren und an verschiedenen Arbeitsgruppen teilzunehmen. Neuss ist seit der Gründung der Neuen Hanse im Jahr 1980 offizielle Hansestadt. Erstmals wird Bürgermeister Reiner Breuer die Delegation selbst anführen.
Natürlich ist jeder Hansetag vor allem ein großes und vielfältiges spektakuläres Ereignis. Aber in den verschiedenen Gremien der Hanse wird auch kräftig daran gearbeitet, der Neuen Hanse wieder die Bedeutung eines wichtigen und starken Städtebundes zu geben. Die Vorsitzende der Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI), Gisela Welbers, kämpft dort zum Beispiel an vorderster Front gemeinsam mit der Hansestadt Rostock, die im nächsten Jahr den Internationalen Hansetag ausrichten darf, für einen Fairen Handel in der Hanse.
Die in Neuss lebende und arbeitende Künstlerin Karin Geiger wird Neuss bei der jährlichen Ausstellung der Gruppe "HANSEartWORKS" mit der Video- und Bildinstallation "Tag - Nacht - Grenze" repräsentieren. Gleich drei Neusser Mitglieder der „Youthhansa" werden am Jugendprogramm der Hanse in Kampen teilnehmen. Der Verkehrsverein hat ebenfalls einen Vertreter entsendet. So wird der Stadtpatron Quirinus alias Rolf Lüpertz, wieder in kompletter Rüstung Botschafter der Hansestadt Neuss sein. Abgerundet wird die Neusser Präsenz in den Niederlanden traditionell und unverzichtbar durch die Spaß-Jazz-Gruppe "Milchkännchen", die schon viele Male für die Hansestadt am Rhein musikalischer Botschafter bei den Internationalen Hansetagen war.
Bürgermeister Breuer und die Neusser Delegation werden sich das Programm und die Organisation in Kampen sehr genau ansehen: Im Jahr 2022 wird die Hansestadt Neuss nach 38 Jahren wieder selbst Gastgeber des dann 42. Internationalen Hansetages sein.
*