11.07.2017 - „Raustauschwochen“

Die Stadtwerke Neuss beteiligen sich als erstes Unternehmen in NRW an dem Pilotprojekt...

...von Zukunft ERDGAS und dem LDEW zur Heizungsmodernisierung
Als regionaler Versorger und Infrastrukturdienstleister beteiligen sich nun auch die Stadtwerke Neuss an den sogenannten
„Raustauschwochen“, einem Pilotprojekt des Vereins „Zukunft ERDGAS“ und des Landesverbandes der Energie und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. (LDEW), das die Wärmewende voranbringen soll. „Die Energiewende beginnt im Heizungskeller“, weiß Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, „Wir müssen heute handeln, die Bürger informieren und sie dazu animieren, effiziente Erdgas-Heiztechnologien in die eigenen vier Wände zu holen.“
Dazu soll auch die Aktion „Raustauschwochen“ beitragen: Die Kampagne setzt ein Signal und liefert Heizungsmodernisierern einen finanziellen Anreiz. Im Rahmen der „Raustauschwochen“ erhält jeder Heizungsmodernisierer eine Prämie in Höhe von 200 Euro. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Neuss einen weiteren Zuschuss von 100 Euro für Neukunden an, die einen Erdgasvertrag abschließen und weitere 100 Euro für alle, die den Vollservice im Rahmen des Heizungscontractingsmodells „mehr|wärme“ in Anspruch nehmen. Alle Prämien sind außerdem mit staatlichen Förderprogrammen kombinierbar.
Mit den Stadtwerken Neuss beteiligen sich nun genau 30 regionale Energieversorger und Stadtwerke sowie namhafte Heizgerätehersteller an der Aktion.

„Wir freuen uns, dass wir mit den Stadtwerken Neuss einen weiteren starken Partner für unsere ‚Raustauschwochen‘ gewinnen konnten“ kommentiert Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft ERDGAS, die Teilnahme. Hinter den „Raustauschwochen“ stehe das übergeordnete Ziel, eine bezahlbare und energieeffiziente Wärmewende für Bürger und Kommunen zu ermöglichen. „Dabei spielen innovative Erdgas-Technologien eine Schlüsselrolle. Allein der Austausch eines alten Gas-Kessels gegen moderne Erdgas-Brennwerttechnik spart ein Drittel der CO2-Emissionen und 30 Prozent der Energiekosten – so geht bezahlbarer Klimaschutz in den eignen vier Wänden“, weiß Kehler.

Die Stadtwerke Neuss beliefern ihre Kunden im Versorgungsgebiet mit Strom, Erdgas und Wärme. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Aktion und möchten gemeinsam mit unseren Partnern die Wärmewende voranbringen“, resümiert Lommetz.
Alle, die sich für eine Modernisierung ihrer Heizung interessieren, finden detaillierte Infos zu den „Raustauschwochen“unter www.stadtwerke-neuss.de/raustauschwochen.

Über Zukunft ERDGAS e.V.
Zukunft ERDGAS e.V. ist die Initiative der deutschen Erdgaswirtschaft.  Erdgas ist in Deutschland Heizenergie Nummer eins. Drei Viertel aller neu installierten Heizungen nutzen den klimaschonenden und kostengünstigen Energieträger. Zukunft ERDGAS setzt sich dafür ein, dass die Potenziale des Energieträgers Erdgas auch in Zukunft genutzt werden und informiert über die Chancen und Möglichkeiten, die Erdgas für die Energiewende und den Energiemix der Zukunft bietet. Getragen wird Zukunft ERDGAS von führenden Unternehmen der Erdgaswirtschaft wie Importeuren, Regionalversorgern und Stadtwerken. Die Heizgeräteindustrie und das Handwerk unterstützen die Initiative als Partner.

Mit der Teilnahme an den „Raustauschwochen“ wollen die Stadtwerke Neuss die Energiewende im Heizungskeller vorantreiben.